Freitag, 19. Juli 2024

18. Juli 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag in Zürich bei Ornella


"Kindheitserinnerungen / Heimatgefühle / Fernweh und viel Amore"
Vorspeise: Frucht auf Sauerteigbrot / cremiges, kaltes Süppchen / heiße sizilianische Extrazutat
Hauptgang: Pasta - what else? mit Ricotta-Pecorino-Sauce Manzo / grünes Extra fürs Gewissen
Nachtisch: Nussiger Crunch / beeriges Kühles / käsiges Küchlein aus Ornellas Liebling


verliebt sein:
eine Brille für Zwei
- Anke Maggauer-Kirsche

Die 36jährige Ornella ist schwer verliebt in ihren Freund-Schrägstrich-Verlobten (ihre Status-Erklärung) Olli. Mehrfach gibt es Küsse zwischen dem Paar - und dann klebt sie sich wiederholt in seinen Armen fest, dass man als Zuschauer das Gefühl hat,

jetzt überflüssig zu sein und fortgehen zu müssen, um nicht weiter zu stören.

Aber die Zuschauer sind schließlich nicht vor Ort und in Ornellas Küche, so dass die Sendung letztendlich und zum Glück ohne Olli fortgeführt wird.

Ornella mit den sizilianischen Wurzeln ist der Typ Mensch, der sich lt. eigener Aussage selber keine Fehler verzeiht: sie gehört der Spezies Perfektionistin an, die vielleicht immer mit gleich vier Schwestern konkurrieren musste. Heute hilft auch keine

ihrer Schwestern, die Schnibbelarbeiten zu übernehmen, sondern ihre Freundin Nina.


Das Menü

Es ist unterschiedlich, wer was als Fehler ansieht - und es gibt größere und kleinere, aber keinen Grund, den Kochlöffel in die Schublade zurückzulegen:

Die Tomaten-Creme-Suppe ist mehr ein Baby-Brei und könnte meiner Meinung nach hervorragend auf die Salsiccia verzichten, die sie erst in der Pfanne "ankocht" und später stückchenweise noch einmal anbrät.

Der Hauptgang sieht blass und nicht einladend aus: die Nudeln empfindet Ornella selber als zu dick geraten.

Als der Käsekuchen im Ofen eine braune Farbe bekommt, schlägt ihr Herz schneller. Und kein Olli ist da, um sie in den Arm zu nehmen. - Daraufhin erst einmal ein Frust-Bier. - Die Besänftigung kommt von Nina, die - wie ich auch - weiß, dass sich Käsekuchen manchmal auf der Oberfläche bräunlich verfärbt.

Für Kira ist dieser Käsekuchen der beste, den sie je gegessen hat ... Superlative sind in dieser Woche ausgesprochen beliebt. Am Ende ist es eben ein Käsekuchen - und den empfinde ich als nicht passenden Nachtisch. Aber es gibt schließlich noch Mandelkekse obendrein und Mascarpone-Joghurt-Eis.


Fazit

Der Hochschullehrer Ulli kann nicht anders: er lobt seit Montag jedes Dinner in den höchsten Tönen, als hätte er seinen guten Ruf mit diesen Überschwänglichkeiten zu verteidigen. Aber auch von den anderen Kandidaten tanzt niemand wirklich aus der Reihe, und es

tanzen ganz sicher keine Zuschauer vor lauter Vergnügen oder auch nur Kurzweiligkeit auf den Tischen.

Die Punkte: je 9 geben Kira und Ulli, je 8 Stella und Tim.

Mit 34 Punkten liegt Ornella auf dem bislang 3. Platz.

Aber was bedeuten schon Bewertungen, die besonders in dieser Zürich-Woche absolut gar nichts aussagen?


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen