Mittwoch, 24. Juli 2024

23. Juli 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Koblenz bei Fabio



Vorspeise: Jetzt mal Beize bei die Fische - Fisch / Kartoffel / Kräuter
Hauptgang: Von drauß‘ vom Walde komm ich her - Wild / Bock / Spatzen
Nachtisch: Käse schließt den Magen, oder so ähnlich. - „Klatschkäs“ / Beeren / Schokolade


Selber kochen und selber denken,
statt TV-Fastfood vom Gedankenautomaten.

© Alfred Selacher (*1945)

Für alle Zuschauer, die selber gern und gut und einfallsreich kochen, ergibt es heute wenig Sinn, diese Sendung anzuschauen. Der 32jährige Sozialpädagoge Fabio kann sich ernähren und muss nicht verhungern, denn die Hauptsache ist schließlich, dass es ihm und seiner Frau Lisa schmeckt. Ob man sich mit solch einem simplen Menü für eine TV-Sendung bewerben sollte?

Ja, kann man machen: denn vermutlich wird der Durchschnitt aller Zuschauer sich auf einem ähnlichen Küchen-Parkett wie Fabio bewegen, sonst gäbe es all die

Fertigprodukte zur "Verfeinerung" in den Supermärkten gar nicht mehr zu kaufen. Von vollständigen Fertiggerichten nicht mal zu reden. - Andererseits sieht man sicherlich vor den Bildschirmen auch gern besonders gutes bis herausragendes Kochen ... Auch das gibt es in dieser Sendung - allerdings sehr selten. Hier zählt eher das Gesamtpaket:

häusliches Ambiente, ein paar Hintergrundinformationen über die Teilnehmer - und deren Palaver über die Speisen der jeweils anderen Kandidaten.

Das häusliche Ambiente des Heavy-Metal-Fans Fabio ist ziemlich zusammengewürfelt ohne ein sichtbares Konzept oder einer farblichen Konsequenz. Und natürlich ist auch die besonders und absolut gut bestückte Hausbar voller bunter Farben, und die Auswahlmöglichkeiten, sich einen hinter die Binde zu gießen ... sind enorm.

Fabio spielt selber in zwei (Metal?)-Bands und nimmt gerade Gesangsunterricht. Und ja, ich bin froh, dass er davon keine Kostprobe hinausposaunt.


Das Menü

Mehr mariniert als wirklich gebeizt kommt das Vorspeisen-Forellenfilet, zusammengemanscht mit Creme fraiche, direkt auf die Reibekuchen. Die sehen eigentlich sehr gut aus, könnten jedoch unter der feuchten Masse schlapp zusammenbrechen.

Den Wildkräutersalat versetzt er überflüssigerweise mit Desoxyribonukleinsäure. Rein mit dem Löffel in den Salat, rein in den Mund, zurück in den Salat ... Das kann man machen, wenn man für sich allein kocht, aber niemals, wenn man für Gäste Essen zubereitet - die im Anschluss auch noch die Herstellung sehen dürfen/müssen.

Wäre ich an diesem Abend eine Teilnehmerin gewesen, mich würde es im Nachhinein kräftig durchschütteln und ekeln.

Der Hauptgang besteht aus einem Wildschweingulasch: simpel, aber Fertigfond macht es n o c h simpler. Nimmt er auch industriellen Soßenbinder? Ja, wenn mich meine Erinnerung nicht vollkommen täuscht.

Der Nachtisch ist ein Nachtisch unter dem Label "Nachmittagskuchen": Käsekuchen. Dazu gibt es Sorbet und "Schokoladen-Erde".

Aber etwas lerne ich heute: zwar nicht von Fabio, aber von Julia: sie meint, er hätte anstelle von Magerquark Speisequark für den Käsekuchen benutzt - mein Standard-Käsekuchen wird lt. Rezept mit Magerquark zubereitet, und nachdem ich Julias Aussage durch

Google bestätigt sehe, werde ich in Zukunft 40%igen Speisequark für diesen Kuchen verwenden.


Fazit

Und nochmals sage ich Ja zu einer Bewerbung auch von Leuten wie Fabio: ohne sie wäre diese Sendung vermutlich längst gestorben - und schließlich dürften sich auch einige Zuschauer freuen, wenn viele nicht besser kochen als sie selber. Die anderen, die wirklich hervorragend kochen können, könnten sich allerdings hin und wieder und auch heute ärgern bis langweilen.

Die Punkte: 9 gibt Christina, 8 gibt Daniel und je 7 geben Julia und Serap.

Das ergibt die Summe von 31 Zählern - und endlich, endlich, nach so langer Zeit wird mir bewiesen, dass die

Bewertungs-Tafeln nicht erst mit der 8 beginnen ... ich hatte schon gedacht, die niedrigen Bewertungs-Karten wären vom Sender raussortiert worden.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen