Dienstag, 23. Juli 2024

22. Juli 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Koblenz bei Christina



Vorspeise: Fake Fish / Avocado / Edamame
Hauptgang: Krasses Kalb / Spinat / Gnocchi
Nachtisch: Beschwipster Biskuit / Zitrone / Pistazie


Der Architekt bedeckt seine Fehler mit Efeu, die Hausfrau mit Mayonnaise.
- Aus Griechenland

Natürlich ist Christina keine Hausfrau im einst klassischen Sinn, sondern Architektin mit Hobby-Köchin-Ambitionen. Zunächst führt sie die Crew des TV-Senders durch einen Teil ihrer Wohnung und bemerkt dazu, dass dies kein typisches Architekten-Zuhause sei ... und jetzt grübele ich, ob alle anderen Architekten dieser Welt zwar anders als sie, aber erkennbar ähnlich wohnen ... Mir war bislang überhaupt nicht bewusst, dass Architekten für die Inneneinrichtungen zuständig sind und allesamt den gleichen Geschmack haben.

Nebenher erfahren wir von Christina kaum mehr als das ewig Übliche: Kochen hat sie von ihrer Oma gelernt, die ihr Leben permanent in der Küche verbracht haben soll. Dass sie heute zum Teil etwas anders als andere Dinner-Kandidaten kocht, liegt allerdings daran, dass sie eine treue Zuschauerin dieser Sendung sein muss.

In der Küche hilft ihre Schwester Catherina, und vielleicht erklärt sich hier Christinas Vorliebe für Anfangsbuchstaben-Gleichheit.


Das Menü

Vielleicht haben auch der Bruder, der erwähnt wird, aber nicht vor die Kameras treten will - und alle anderen Familienmitglieder Vornamen, die mit "C" beginnen?

Der Fake Fish: in Gedanken sehe ich sie in ihren Vorbereitungen für diese Sendung grübeln, wie sie Fisch mit einem anderen Begriff, der mit "F" beginnt, vereinen könnte ... und dann fällt ihr das Wort Fake ein: und schon hat sie eine Vorspeise kreiert, die

wirklich einmal etwas völlig Neues (in dieser Sendung) ist: Wassermelonenstücke hat sie am Vortag wie Fischstücke mariniert, und in Begleitung von Avocado-Mus und Edamame kommt dies auf die Teller:

die Gäste sind begeistert und verkünden: Man schmeckt die Melone, aber die schmeckt auch nach Fisch.

Ich glaube, der Fisch-Ersatz wäre nicht mein Ding, allerdings würde ich die Beilagen mögen.

Den Hauptgang serviert sie in Tellern, die wie etwas größere Aschenbecher aussehen ... darin das "krasse Kalb" zu schneiden, ist sicherlich eine Herausforderung.

Zumindest sehen sich die Gäste verführt, hier nicht die Alliteration zu sehen, sondern das Fleisch als "krass gut" zu beschreiben. Suggestion!

Die Architektin vergräbt die Beilagen-Gnocchi unter viel Spinat, so dass man - wie bei efeubewachsenen Mauern - nur noch Grün sieht.

Der Nachtisch wäre überhaupt nicht meiner: viel zu viel Teig und viel zu wenig Füllung und Umrandung der Kuchenstücke... und außerdem sehe ich Kuchen nicht als Nachtisch an, auch, wenn ich dies nicht jedes Mal erwähne.


Fazit

Mein Vorschlag für die künftige Ermittlung des Gewinners oder der Gewinnerin:

ein Vox-Mitarbeiter hält vier Könige und eine Dame aus einem Kartenspiel in den Händen - und jeder Kandidat darf eine Karte ziehen:

Wer die Dame zieht, hat gewonnen.

Das ist ebenso gerecht wie die allseits beliebten hohen Punktezahlen, durch die der Gewinn ebenso zu einem Glücksspiel mutiert.

Die Punkte für Christina: je 8 geben Fabio und Serap, je 9 geben Julia und Daniel.

Vorlage: 34 Zähler.

Genau das habe ich auch erwartet, und zwar ohne hellseherische Fähigkeiten zu haben.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen