Samstag, 25. März 2023

25. März 2023 - Der alte Sessel ...


Nur ein Beispielfoto - von mir durch ein Schaufenster fotografiert


Der alte Sessel ...

In seinen Glanzzeiten stand er im größten Raum des Hauses und bildete den strahlenden Mittelpunkt. Nun ist er in die Jahre gekommen, und in denen hat er mal hier, mal dort gestanden und ist im Laufe der Zeit  nicht schöner geworden. Der Zahn vieler buckeliger Jahre hat ihm viel abverlangt;  sein Stoff ist abgewetzt und hier und da ist er löchrig geworden  wie seine längst vergangenen Erinnerungen an gute Tage.

Hatte er gute Tage oder waren die nur eine Illusion? Wie viele Gäste-Hintern haben sich auf ihm plattgesessen und wie viele von ihnen waren Ärsche? Hat er sich mit seinen vorübergehenden Besetzern identifiziert oder waren sie ihm gleichgültig?

Nun ist er nur noch ein altes Möbelstück, von dem man nicht genau weiß, ob man sich trennen oder es in die hintere Ecke verfrachten soll.

Er kann Geschichten erzählen, aber die glorreichen gehören der Vergangenheit an. Er ist müde und alt und nutzlos. Kürzlich ist ihm ein Bein abgebrochen, und das Kopfteil wackelt bereits als wolle es sich den Stürmen der Jahre nicht länger beugen.

Also wird er in der Garage und dann im Keller zwischengeparkt, weil man sich an ihm gründlich sattgesehen hat und  keine Zukunft mit ihm mehr vorstellen kann.

Im Keller steht er neben anderen Erinnerungsstücken und wohnt traurig vor sich hin.

Eines Tages wird er festentschlossen auf die Straße gestellt - als Teil des Sperrmülls.

Aber es wäre keine schöne Geschichte, wenn sie nicht ein glückliches Ende nähme:

unter dem alten Sessel entdeckt ein Passant seine Schönheit, nimmt ihn kurzentschlossen mit und 

sorgt dafür, dass sein Bein geheilt, er neu aufgepolstert wird, und auch einen kleinen Anstrich bekam er verpasst.

Hin und wieder und wenn man genau darauf achtet, sieht man den alten Stuhl manchmal leise lächeln ... er fühlt sich wie neugeboren.

Er ist schon so alt, dass ihm selbst das Entsorgen recht gewesen wäre ... aber ein Neuanfang ist allemal besser.


Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen