Mittwoch, 15. März 2023

14. März 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in München bei Mascha



Vorspeise: Avocado /​ Tomaten /​ Kartoffeln /​ Garnelen
Hauptgang: Kalb / Spitzmorcheln / Spätzle
Nachtisch: Himbeeren / Apfelstreusel / Schoko / Quitte


If you're going to San Francisco
Be sure to wear some flowers in your hair ...

- Songwriter: Phillips John E A

Auf Platz 1 der 100 besten Hippie-Songs (Verkaufszahlen?) steht "Imagine" von John Lennon. Scott McKenzies "San Francisco" steht auf dem 64. Platz, ist allerdings der erste, der mir zu Maschas Dinner-Tag in den Sinn kommt. Die Melodie dieser Hippie-Hymne ist präsent, der Song auch heute noch oft im Radio zu hören, die Botschaft eindeutig. Die Hoch-Zeit der Hippie-Bewegung fand von 1965 bis 1970 statt, aber

die 69jährige Mascha schwärmt von dieser Epoche, obwohl sie heute auf Blumen im Haar verzichtet und sich stattdessen um das leibliche Wohl ihrer Gäste kümmern möchte.

Mascha führt - auch beruflich - ein bewegtes Leben: diverse Ausbildungen, Model-Tätigkeit bis sie 27 Jahre alt war, und heute ist sie Hochzeitsfotografin. Da schließt sich der Kreis zu den vielen Blumen der längst vergangenen Zeit, als auch Männer sie im Haar trugen und ihre Sanftmut entdeckten.

Eine Fotogalerie im Flur ihrer Wohnung erzählt die Geschichte von Albert, ihrem Mann, und Mascha. Vorwiegend sind die Bilder älteren Datums, als könne die Familie sich daran nicht sattsehen.

Auch privat ging es in ihrem Leben bewegt zu: nach einer künstlichen Befruchtung bekam sie Drillinge. Eine große Aufgabe, wenn man auf nur ein Kind gehofft und gleich drei bekommen hat. Da hat sie sicher oft die Besonnenheit einer Hippie-Frau gut gebrauchen können, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.

Diese Zeit liegt viele Jahrzehnte hinter ihr, und heute muss sie die Nerven bewahren, um für Gäste und vor Kameras zu kochen. Gelingt es ihr? 


Das Menü

Ein kalte Vorspeise ist der Beginn: Avocado, Kartoffeln, gekaufte, bereits gekochte Garnelen. Die Teller sehen hübsch aus, aber kalte Bratkartoffeln sind sicher ebenso wenig der Hit wie verzehrbereite Garnelen. Sie hätte frische Garnelen in einem Probelauf zubereitet - aber die wären durchs Erkalten gummiartig geworden.

Es hat ihr allerdings niemand gesagt, dass ihre Vorspeise durch die Bank kalt sein muss!

Insgesamt macht sie es sich ein bisschen zu einfach.

Der Hauptgang besteht aus einem Kalbfleischgulasch mit Morcheln und Spätzle. Nicht vergessen wird der industrielle Soßenbinder.

Die Eismasse für den Nachtisch steht stundenlang und schnöde vergessen und in einem offenen Gefäß auf der Terrasse. Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass es gern hineingepinkelt ... und in den vielen Stunden Nachahmer aus seinem Schwarm gefunden hat.

Mascha verzichtet jedoch nicht auf die finale Zubereitung des Apfelstreusel-Eises, packt alles zusammen in die Eis-Maschine und serviert nebenbei

Himbeermousse, Quittengelee und Schokotarte.


Fazit

Firas Programm ist die totale Begeisterung über alles, was sie zu hören, zu sehen und vor allem zu essen

bekommt. In der Hippie-Zeit hätte sie sicher den lieben langen Tag alle Menschen umarmt und für jeden Schnatz gelobt.

Zu gut, um wahr zu sein? Vermutlich werden auch noch Lena und Johannes in den Genuss ihrer 10-Punkte-Tafel gelangen. Alles andere würde mich sehr wundern.

Realistischer bewerten heute Niko, Lena und Johannes Maschas Menü mit je 7 Punkten, während - wie erwähnt - Fira wieder die 10 zückt, als klebe die Tafel mit der Höchstnummer bereits an ihren Händen.

Mit 31 Punkten liegt Mascha am 2. Tag auf dem bislang 2. Platz.

Ist Mascha ihr Künstlername - abgeleitet von Maria? Auf jeden Fall war es nicht langweilig, ihr zuzusehen und zuzuhören ...

obwohl es - ich muss das wieder einmal erwähnen - der Sendung guttun würde, wenn sie kürzer wäre: als Vorbeugung gegen immer wiederkehrende Langeweile in vielen einzelnen Ausgaben des "perfekten Dinners".


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen