Samstag, 18. März 2023

17. März 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in München bei Johannes



Vorspeise: Saibling /​ Burrata /​ Haselnuss /​ Wachtelei /​ Saiblingskaviar
Hauptgang: Rind /​ Erbse /​ Kartoffel /​ Shiitake /​ Jus
Nachtisch: Zitrone /​ Vanille /​ Pistazie


Johannes, der dieswöchige Taufpate des "perfekten Dinners"

Den biblischen Zusammenhang darf man nicht ernst nehmen, denn der entfleuchte meiner Tastatur nur, weil er Johannes heißt. Bislang war er für mich der Unbekannte in dieser München-Runde, und nun öffnet er sich ein klein wenig, während seine Freundin Giulia dazu lacht und sicher meint: er ist ein sehr Guter, der sich aber nicht in den Vordergrund spielen kann wie andere.

Und wer sind die anderen, die dieses Spiel am sichtbaren Rand des Feldes gestalten?

Mascha, das ehemalige Fotomodell zu einer Zeit als diese Jobbezeichnung noch nicht Model lautete. Sie frönt gern ihrem Anderssein.

Lena, die kleine Vorlaute, die sich am Ende dieser Woche an Wachteleiern stört, die nicht mehr warm sind ... ach herrje. Ich habe alle Freundlichkeit über sie ausgebreitet, derer ich Fremden gegenüber fähig bin - und dann kritisiert sie klein-klein, als wäre es ein dramatischer Untergang der Kultur, wenn die Eier kalt sind. Kalte Eier als Angriffspotenzial sind selbst für mich ein Anlass, über Lena den Kopf zu schütteln. Wirklich schlimm sind doch nur kalte Herzen ...

Mascha hingegen meint, es hätte sich unter allen Kandidaten eine Freundschaft entwickelt - und auch da guckt Lena, als hätte sie dies noch gar nicht mitbekommen und könne diese Meinung auf keinen Fall teilen.

Ich habe nichts an Lenas Punkten und vielen ihrer Kritiken auszusetzen, aber am Ende ist sie doch die kleine Neunmalkluge, die nicht wirklich zu den anderen passt und vielleicht auch gar nicht zu ihnen passen möchte.

Niko ist reif genug, und er spiegelt den Typen "mir kann keiner, ich bin einer der Größten" wider, den man mögen kann oder auch nicht.


Das Menü

Ein schöner Vorspeisenteller samt Fisch - und  k a l t e n   Eiern. Ich weiß natürlich nicht, ob die Eier kalt sind oder ob es Leute gibt, die Kalt und Warm in die jeweilige Richtung definieren, die ihnen gerade besser in den Kram passt.

Johannes erzählt, dass er erst seit etwa 2 Jahren kocht. Das mit dem Kochen ist eine Sache für sich: entweder man mag es oder man mag es nicht. Aber wenn man gern und gut isst, kann das eine große Hilfe für einen schnellen Koch-Erfolg sein.

Der Hauptgang besticht.


Fazit

Lena ist noch unreif, und hat vermutlich Sorge, dass sie ihrer Vorbildfunktion gegenüber den jüngeren Schwestern nicht gerecht werden kann. Und auch nicht dem Bild, das die anderen Familienmitglieder von ihr haben: ihre Mutter, die meint, sie könne auf dem Gebiet des Kochens von ihrer Tochter noch etwas lernen, die Oma, die sie als die Beste sieht ... undundund. 

Aber vielleicht kann sie lernen, die Leistungen anderer anzuerkennen  und ihnen etwas zu gönnen. Sie ist schließlich selber auf dem Weg, eine gute Hobby-Köchin zu werden. Leider auf einem verbissenen Weg.

Die Punkte für Johannes: 8 von Lena, 9 von Niko und je 10 von Mascha und Fira.

Vielleicht die erste 10 von Fira, die verdient ist.

Am Ende freuen sich alle, dass Johannes gewinnt. Zumindest sieht es so aus ...

Und wenn sie sich noch lieb haben, dann treffen sich alle wieder ... fast wie im Märchen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen