Freitag, 3. März 2023

2. März 2023 - Vox - Das perfekte Dinner in Ostwestfalen-Lippe - Donnerstag in Oerlinghausen bei Nicole



„Gegensätze ziehen sich an“
Vorspeise: Kalt trifft heiß - Kalter Fisch und heiße Erbse
Hauptgang: Weide trifft Acker - Das Vieh auf der Weide und die Knolle auf dem Acker
Nachtisch: Salzig trifft süß - Sahne / Karamell / Frucht


Es gibt geladene Gäste und schwer geladene.
- Wilhelm Schlichting (19./20. Jh., publizierte um 1930)

Eigentlich will ich Fabian komplett aus meiner Reflexion über Nicoles Abend herausnehmen, aber um die Vollständigkeit dieses Abends nicht zu vernachlässigen, ist das nicht möglich. Bis etwa zur Mitte der gesendeten Bilder und Kommentare halte ich das Ignorieren seiner Person noch für gut möglich. Doch dann gerät der 29jährige - hier nur bildlich gesprochen - auf die linke Autobahnspur und erweist sich auch noch als unangenehmer Drängler. dem man gern die Polizei hinterherschicken möchte, um seinen Führerschein zu kassieren.

Einmal durchatmen! Gleich gibt es mehr Fabianologie!

Die 50jährige Nicole lebt auf dem stillgelegten Bauernhof ihrer Eltern in direkter Nähe zu diesen und ihrem Bruder. Es ist sehr weit draußen ... das muss man mögen. Nicole ist als selbstständige Finanzberaterin tätig, und in ihrem Büro ist ihre Tochter Pia angestellt. Pia hilft ihr auch heute in der Küche beim Schnibbeln. Pia hat schrecklich-nette und lange Fingernägel, die prominent ins Bild geschoben werden. Natürlich. Vox forciert Kommentare darüber. Hier ist einer: mir ist es egal, wie andere sich verschönern oder eben nicht verschönern. Aber wie schafft sie es, im Büro in die Tastatur des Computers zu hacken und auch noch alle Buchstaben und Zahlen zu treffen?

Mutter und Tochter verstehen sich, und das ist selbstredend wichtiger als optische Nebensächlichkeiten.


Das Menü

Bezüglich der Gäste denke ich, dass sie sich ob der Gegensätzlichkeit eines Gastes nicht wirklich anziehen.

Wie sieht es mit der Vorspeise diesbezüglich aus? Lachs-Sashimi trifft auf Thunfischtatar und beide treffen auf eine Erbsensuppe. Die Gäste sind - beinahe einhellig - begeistert. Auch von der Soße, die sie aus einer Vielfalt zusammenrührt - und dann mit ordentlich viel Soßenbinder bändigt.

Ob Florian den Soßenbinder herausschmeckt, wird nicht überliefert.

Kalbsfilet und Kartoffel-Gratin (samt Möhrchen?) bilden den Hauptgang. Etwas zu roh sieht das Fleisch wirklich aus.

Doch die Panna cotta und eine Mascarpone-Creme samt vielen Himbeeren erzeugen weitere Begeisterungsstürme.


Fazit

Oder ist vor allem die Begeisterung von Hartmut einem gewissen Zweck geschuldet? Gibt er hier alles, um etwas anderes zu verhindern?

Unfriede und Uneinigkeit ist im Anflug: Fabian bekennt, auf der linken Autobahnspur (diesmal wörtlich) zu "leben", während Stefan diese nur zum zügigen Überholen nutzt. Egal: Fabian hat ein Abo auf die linke Spur. Auf der Autobahn und im Leben.

Hartmut findet die richtigen Worte zu Fabians festem Willen, immer auf der Gewinnerseite stehen zu wollen - und dieser leugnet das nicht einmal. Er kann ungehalten werden, wenn es ihm nicht gelingt ... ich werde mich im Falle eines nicht sehr unwahrscheinlichen Falles am Freitag freuen, wenn Fabian trotz des Sieges der Applaus versagt bleibt. Denn verdient hat er einen sehr gut möglichen Gewinn nicht, er hat ihn herbei-manipuliert.

Spätestens seit heute funktionieren weitere Manipulationen nicht.

Die Punkte: 10 gibt Hartmut, 9 Stefan, 7 Kerstin und 6 Fabian.

Mit 32 Punkten kann Nicole nicht gewinnen. Auf dem bislang 1. Platz liegt Fabian.

Leider wird wohl Fabian diese Dinner-Woche gewinnen. Ich würde ihm aber die wirklich gut gemeinte Lektion wünschen, zu verlieren.

Gut gemeint, weil er endlich lernen könnte, dass er nicht der Nabel der Welt ist. Bislang wurden dem 29jährigen wohl keinerlei Grenzen gezeigt, sondern nur das Überschreiten von Grenzen der Mitmenschlichkeit und des Miteinanders.

Es gibt nicht viel Hoffnung, dass Kerstin gewinnt, denn Fabian darf schließlich mitpunkten. Aber wie geschrieben, könnte ihm der Sieg sauer aufstoßen - hoffentlich enttäuschen mich die anderen Kandidaten nicht.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen