Dienstag, 14. März 2023

13. März 2023 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in München bei Niko



Vorspeise: Ceviche mit Avocado, Mango und Cherrytomaten, dazu Garnelen
Hauptgang: Lachsfilet in Dill-Weißweinsauce mit bunten Möhren und Kartoffel- Sellerie-Püree
Nachtisch: Pochierte Gewürzbirne mit warmer Schokoladensauce auf Haselnusscreme


Strahlemann

Die große Lust am Spiel mit der Kamera ist Niko anzusehen, denn er sprüht nur so vor lächelnder Energie. Und wenn er nicht gerade mit seiner Frau Franziska flirtet, flirtet er mit der Kamera, der er ein leichtes Spiel liefert. Der 41jährige Niko hat eine ukrainische Mutter und einen georgischen Vater. Geboren in der Ukraine, aufgewachsen in Georgien, lebt er nun in seiner Traumstadt München, seine Traumfrau direkt an seiner Seite.

Von dieser weicht Franziska heute auch erst spät, denn sie hilft ihm beim Schnibbeln (und mehr?) und danach leistet sie ihm zum Plaudern Gesellschaft. Die Küche ist nur klein, der Kameramann muss auch hinein ... manchmal ist Platz auf engstem Raum. Und wenn Franziska sich kaum von Niko trennen kann ... kann es ziemlich eng sein.

Niko und Franziska sind frisch aus Mexiko zurück, und das darf nicht unerwähnt bleiben. Damit es kein Zuschauer vergisst, erwähnt er sein letztes Urlaubsland oft und gern. Man könnte meinen, er wäre dort auf einer offiziellen Mission unterwegs gewesen ...

Mitgebracht hat er ...


Das Menü

... u. a. diverse Rezepte über Ceviche. Davon haben er und Franziska sich vorrangig ernährt. Fernwehkochen muss ins Programm.

Ob die Ceviche nun eine echte oder abgewandelte ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sieht die Vorspeise hübsch aus.

Auch der Hauptgang kann rein optisch von sich behaupten: gelungen.

Dass mir der Nachtisch nicht gefällt, schmälert nicht die inneren Werte, die er für andere hat. Warme Schokolade ist in etwa das Letzte, das ich essen möchte.

Viel Neues gibt es nicht unter der Dinner-Sonne ... 


Fazit

Einen glühenden Fan hat Niko bereits in Fira gefunden. Sie scheint ihr Glück, von ihm bekocht zu werden, kaum fassen zu können - immerhin darf sie ihre überbordende Begeisterung in Punkten ausdrücken.

Es beginnt bereits mit dem Aperitif, der ein Champagner ist: da plappert sie genau das nach, was Niko vorgibt und als Erklärung abgibt, warum er diesen und nichts anderes serviert. Den genauen Wortlaut habe ich vergessen, aber er verkauft das Getränk als wäre es das einzige unter Millionen, was die Atmosphäre einander noch unbekannter Leute auflockern kann.

Überhaupt ist er ein guter und charmanter Verkäufer seiner Selbst. Und heimst am Ende dann auch die freundliche

Bezahlung ein: je 8 Punkte geben Mascha und Lena, 9 gibt Johannes, während Fira die 10er-Tafel zieht.

Mit 35 schmeichelhaften Punkten geht Niko ins Rennen um den Wochensieg.

Nach der bedauerlichen Meldung des Tages: Geschichtsträchtiges geht verloren! Ob es auch in München Schließungen von Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filialen gibt? In unserer Stadtmitte schließt eine von zweien, und auch die Karstadt-Filiale, die noch geöffnet bleibt, soll sich eventuell und traurig für die Mitarbeiter verschlanken.

An mir liegt es im übrigen nicht: ich kaufe nicht bei Amazon. Aber leider tickt bereits mein Mann völlig anders ... 


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen