Samstag, 10. Juli 2021

9. Juli 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Ostwestfalen bei Esther


Vorspeise:
Antipasti nach Esthers
Tagesform
Hauptgang: von 1 bis 10 ist alles drin - Schwiegermama Lottis Zitronen-Hähnchenbrust mit Rosmarin-Kartöffelchen und kleinem Salat
Nachtisch: Eis or not Eis. Pinienkern-Tarte mit karamellisierter Feige



Früher war mancher Handwerker ein Künstler,
und jetzt ist mancher Künstler ein Handwerker
- Unbekannt

Meinen gewählten Titel kann man in Corona-Zeiten durchaus doppeldeutig verstehen: denn manch einem Künstler bleibt heutzutage nichts übrig, als sich im bodenständigen Handwerk zu versuchen, sofern er davon irgendeine Ahnung hat.

Esther ist Sängerin und Malerin, und um dies zu promoten, begibt sie sich in ihre Küche. Denn sie hat viel Zeit, die sie totschlagen muss. Also, warum in dieser Zeit nicht einmal umfangreiche Eigenwerbung betreiben? Vox macht es möglich.

Sie singt in verschiedenen Bands, aber alle Auftritte sind gekappt. Sie gibt Gesangsunterricht, aber es ist fraglich, ob sie in diesen Zeiten Schüler empfangen darf - und ob diese überhaupt in fremden Haushalten ein- und ausgehen möchten.

Die Produktions-Firma arbeitet natürlich unter Corona-Bedingungen, und alle sind getestet auf das Virus ...

Tests über die einzelnen Kochkünste waren allerdings vorab noch nie gefragt.


Das Menü

Für den Hauptgang bereitet Esther eine Soße zu. Doch, obwohl in ihrer Aussprache die Sooose so viele "0"s und nur ein leichtes, sanftes "S" hat, ist sie auf den Tellern am Ende mehr als eine Mangelware. Hingeschustert könnte man sagen. Die Vorspeise verpasse ich leider, aber irgendein Gang muss am Ende doch die jeweils 8 gegebenen Punkte rechtfertigen. Ist es die Vorspeise?

Das Dessert ist nämlich einfach ein Dessert. Für Elmar ist dies der beste Gang.


Fazit

Die Speisekarte spricht von Kreativität und Eigen-Kritik, die sie vorsichtshalber schon in ihr unterbringt.

Fabian ... ja, was soll ich sagen? Kann er nicht lesen? Versteht er das Gelesene nicht? Er sucht nach 10 Zutaten im Hauptgang ... und obwohl er seine Finger dafür mit ins Geschehen bringt, kommt er nicht auf die 10 Zutaten. Ich bin schon still. Das bin ich immer, wenn ich Mitleid habe.

Und ich wende mich Esthers Klamotte zu: oft finden die finalen Abende in schöner Garderobe statt. Aber Esther ist eine Künstlerin, und für sie gelten Konventionen nicht. So zieht sie ihre Jogging-Hose an und ignoriert dabei völlig den Karl Lagerfeld-Kalauer.

Insgesamt gefällt mir ein Satz Esthers, der ihre Kochkünste erklärt: "Ich wäre so happy, wenn es schmecken würde."

Es schmeckt den Gästen (oder sie sind freundlich): Einheitlich geben Mylene, Sandra, Elmar und Fabian 8 Punkte.

Natürlich reichen in dieser Punkteregen-Woche die 32 erreichten Umdrehungen nicht, und es gewinnt Fabian,

der dies in seiner völlig gechillten Art hinnimmt, als würde man ihm ein zusätzliches, trockenes Stückchen Brot zum Dessert reichen.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen