Donnerstag, 15. Juli 2021

14. Juli 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Düsseldorf bei Burkhard



Vorspeise: Graved Lachs auf Rösti mit Meerrettichcreme, dazu Feldsalat mit Honig-Senf-Dressing
Hauptgang: Semerrolle vom galizischen Kalb mit Salsa Verde und griechischen Manestra
Nachtisch: Zitronencreme auf Mandel-Crunch mit Orangensalat und Karamellsauce


Schwere Starkregen-Schäden in NRW. Ich kann mich an kein Regenband erinnern, das stärker war - und mächtiger in unser Leben eingegriffen hat. - Heute morgen am Bahnhof: beinahe alle Nah- und Fernzüge haben zumindest Verspätung, wenn sie nicht ganz ausfallen. Aber es gibt noch Schlimmeres, und die bösen Wetter-Nachrichten scheinen sich gegenseitig toppen zu wollen. In der Eifel sind 6 Häuser eingestürzt, 30 Menschen werden vermisst.

Ich drücke allen Menschen im ganzen Land die Daumen, dass es ab heute moderater zugeht.


"Richtig emanzipiert ist eine Frau erst dann, wenn sie einmal den Hochzeitstag vergisst."
- Unbekannt

Heute (vielmehr am Tag der Aufzeichnung) feiern Burkhard und seine halbgriechische Ehefrau Despina ihren 29. Hochzeitstag. Ich weiß nicht, ob er oder seine Frau jemals ihren Hochzeitstag vergessen haben, aber nun haben sie einen zusätzlichen und gleichdatierten künftigen Jahrestag, der als Eselsbrücke dienen könnte:

Denn wer vergisst schon das Datum, an dem er selber und als Nicht-Prominenter im Mittelpunkt von TV-Kameras steht? Despina hat sich aufgrund der Aufzeichnung aus der Wohnung ausquartiert. Nicht alle Menschen mögen es, im Fokus von Kameras zu stehen.

Burkhards Motive, sich diesen auszusetzen, kenne ich nicht: vielleicht ist es einfach der Spaß oder eine Abwechslung in Corona-Zeiten. Vielleicht hält er sich auch für einen großartigen Koch und findet, er ist in dieser Sendung am genau richtigen Platz (obwohl es im eigentlichen Sinn überhaupt keine Koch-Sendung ist).

Mein Mann meinte vor ein paar Tagen ganz erfreut, dass er mir sagen könne, wo ich all die Rezepte der "Kochtalente" des "Perfekten Dinners" im Internet finde ... ich glaube, er wollte mir einen Gefallen tun. Allerdings musste ich ihn enttäuschen: ich schreibe darüber, ja, aber für gute Rezepte nehme ich dann doch lieber völlig andere Quellen.


Das Menü

Der als hervorragend beurteilte Graved Lachs ... ist keine Hexerei, sondern ziemlich simpel zwei Tage vor dem angedachten Verzehr vorzubereiten. Aber natürlich muss nicht alles kompliziert sein.

Das Kalbfleisch soll kalt sein ... ein ewiges Dilemma in dieser Show.

Dafür endet jedes Dinner mit dem Nachtisch, der mit dieser Problematik selten zu kämpfen hat.

Eine von Burkhards Hauptzutaten ist ... Alufolie. Die benutze ich schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Aber sie ist eben unverwüstlich.


Fazit

"Burki" nennen die Gäste und Konkurrenten Burkhard und sagen "Burki ist Burki". Nun ja, sie kennen ihn einen Ticken besser als die Zuschauer ... wenn sie ihn auch nicht wirklich gut kennen können. Aber es ist schon Standard in dieser Sendung,

dass schnell Vertrautheiten aufkommen, die im wirklichen Leben viel länger wachsen müssen.

Wie nett, dass Cidas Mann Peter sie in seinem Sport-Schlitten vor Burkhards Wohnhaus absetzt. Direkt danach düst er im Angebertempo durch die vermutete 30er-Zone.

So rasant wie Peters Fahrstil ist, so dezent bis gar nicht vorhanden sind die Kochkenntnisse seiner Frau Cida.

Ich habe gerade die Vorstellung, dass einige Leute des Teams oder der Produktionsfirma sowohl Peters Bar kennen oder eine Immobilie von ihm erworben haben ... und sich in Cidas Schönheitstempel verschönern ließen. Daraufhin haben sie Cida als Gegenleistung mal eben einen Herzenswunsch erfüllt, im Fernsehen aufzutreten. Ein Platz in einer Kochsendung war gerade noch frei ... was soll es! In der Not stellt sich die Frau auch mal in die Küche!

Und weil man sich gegenseitig hilft, hilft man auch Cida bei dem Parcours durch diese Sendung. Anders kann ich mir ihre hohen Punkte für die Mitstreiter kaum erklären ... als von jemandem eingeflüstert.

Das alles ist natürlich mit Fragezeichen versehen und entspringt nur und ausschließlich meiner Phantasie.

Die Punkte: Je 8 geben Cida und Florian, je 7 Christina und Madeleine.

Mit 30 Zählern liegt Burkhard abgeschlagen auf dem bislang letzten Platz. - Aber Hauptsache, er ist Platz 1 im Leben seiner Frau!


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen