Mittwoch, 28. Juli 2021

27. Juli 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Leipzig bei Anne


Vorspeise:
Dim Sum
Hauptgang: Soja-Maishähnchen mit Buchweizennudeln und Wok-Gemüse
Nachtisch: Zweierlei Creme Brûlée mit Bananen Jiaozi



China ist ein schlafender Löwe, lasst ihn schlafen!
Wenn er aufwacht, verrückt er die Welt!
- Napoleon I. Bonaparte (1769 - 1821)

China hat mehr als 1,4 Milliarden Einwohner - klar, dass es darunter auch viele helle Köpfe gibt, obwohl es andererseits auf den einzelnen Menschen überhaupt nicht ankommt. Regiert wird das Land von der autoritär bis totalitär herrschenden Kommunistischen Partei. Dieser werden bis in die heutige Zeit schwere Menschenrechtsverletzungen zur Last gelegt.

Von China in die eng vernetzte Welt ... schaffte es das Corona-Virus.

Anne, die heutige Hobby-Köchin, schwärmt noch von ihrem einjährigen Aufenthalt dort, und sie studierte die Chinesische Sprache. Ob sie diese Kenntnisse in ihrem Job als Einkäuferin nutzen kann, äußert sie nicht. Sie ist

schwer damit beschäftigt, zu schnibbeln und zu rollen und zu kneten, um ihren Gästen ein möglichst perfektes Dinner servieren zu können. Dass ich hier weitgehend den Überblick verliere, nehme ich auf meine Kappe.


Das Menü

als Gesamt-Werk könnte in jedem China-Lokal hierzulande serviert werden ... ob in diesen allerdings die Sous-vide-Methode zur Fleischgarung genutzt wird (Anne macht es sich leicht) weiß ich nicht, denn einen Blick in die oft kleinen Küchen

habe ich noch nie machen dürfen. Würde ich auch gar nicht wollen. Ich denke, vieles gelangt bereits vorgegart in die hiesigen chinesischen Küchen. Imbiss eben.

Bis hin zum Nachtisch mit Banane arbeitet Anne sich durch ihren Dinner-Tag, an dessen Ende (Aufzeichnung 2020) sie von ihrer Wohnung in eine Kochschule umziehen muss. Corona-Bedingungen.


Fazit

Manuela denkt nach dem ersten am zweiten Tag, dass es in dieser Dinner-Gruppe harmonisch bleiben wird. Da lehnt sie sich weit aus dem Fenster und äußert eher Hoffnungen als Ahnungen.

Agustin ist vermutlich dieser Veranstaltung gegenüber schon etwas überdrüssig. Insgesamt passen vielleicht einzelne Leute zueinander, aber sie harmonieren überhaupt nicht als Gruppe. Wer sich hier wie um die Eintracht bemüht ... ich weiß es nicht, ich sehe es nicht.

Das Ganze ist eher ein Krampf.

Jeden Moment erwartet man einen Mini-Eklat, der an diesem Abend zum Glück nicht passiert. Aber das Zusehen macht wenig Freude, und das nicht nur im Hinblick auf den polarisierenden Agustin ... sondern mit dem Blick auf alle Teilnehmer.

Vielleicht bin ich morgen schlauer, heute zitiere ich nur noch die Punkte:

Je 8 geben Manuela, Marcus und Christian, 7 gibt Agustin.

Und nein, ich finde nicht, dass 7 Zähler zu wenig sind.


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen