Donnerstag, 29. Juli 2021

28. Juli 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Leipzig bei Christian


Vorspeise:
Ein Stopover in Doha
Hauptgang: Mein Lieblingsgericht der Thai
Nachtisch: Ein Traum vom Lazy Beach




"Was ist Reisen? Ein Ortswechsel? Keineswegs! Beim Reisen wechselt man seine Meinungen und Vorurteile."
- Anatole France (1844 - 1924)

Anfang 2020 haben Christian und seine Familie eine 6wöchige Reise durch Südostasien unternommen, und um die Erinnerungen daran noch einmal hochleben zu lassen,

beziehen sich die einzelnen Bestandteile seines Menüs auf diese Reise. So gelangen Katar, Thailand und Kambodscha auf die Teller ...,

während er selber wie erschöpft von den vielen Eindrücken über dem Esstisch hängt, als wolle er daran festkrallen.


Das Menü

Die Vorspeise besteht aus Hummus, Saté-Spießen, Fladenbrot und Salat, während der Hauptgang mit Tofu, Hühnchen, Gambas, Nudeln und einem Eiernetz vollen Einsatz bei der Punktevergabe fordert.

Der simple Nachtisch ist ein simpler Nachtisch: Mango und Käsecreme im Gläschen.

In der Vorspeise und im Hauptgang kommt es auf die landestypische Würzung an, die ich von hier aus nicht beurteilen kann. Erst durch die richtige Würzung kommt der Geschmack diverser Länder voll zur Geltung.


Fazit

Marcus reist im Schottenrock zum abendlichen Dinner in einer Kochschule an, und seine nicht so freundlichen Blicke gelten besonders Agustin. Allerdings erkenne ich diese nur schemenhaft hinter Marcus' Zottelbart, der die Sicht auf seine Gemütslage wie ein hässlicher Zaun in den (vielleicht) schönen Nachbarsgarten versperrt.

Entspringt diese Gesichtsgarnitur irgendeiner inneren Einstellung? Noch weiß niemand, wie er kocht, aber vor dem Koch-Event hätte er sich für eine Sendung bewerben sollen, die das Beste aus jedem Typ herausholt. Mir fällt da zwar kein Format ein ... aber Marcus könnte in solch einem als Prototyp agieren. Ich wette, man bringt das "Nachher" nicht mehr mit dem "Vorher" überein.

Anne und Agustin haben ebenfalls kein gutes Verhältnis zueinander. Beide meinen, am Mittwochmorgen vorne zu liegen ... wobei ich Anne für engagierter halte, die Show gewinnen zu wollen.

Manuela hat eher Abneigungen gegen einige Bestandteile in Christians Menü.

Diese Gruppe ist nicht meine. Und wenn ich mir einen einzigen herauspicken müsste, den ich am Ende doch noch irgendwie mag:

es wäre Agustin.

Agustin passt überhaupt nicht in diese Gruppe, aber ob er in eine passen würde, in denen vier andere ihm ähnliche Typen vertreten wären ... könnte auch schwierig sein.

Die Punkte: 10 gibt Agustin (völlig drüber), je 8 geben Marcus und Manuela und 7 zieht Anne.

Mit 33 Punkten überholt Christian die ehrgeizige Anne und liegt in der bisherigen Wertung vorne.

Mir ist das völlig egal, wer in dieser Woche den Jackpot mit nach Hause nehmen darf. Aber so was von ...


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen