Donnerstag, 22. Juli 2021

21. Juli 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Bamberg bei Eva


Vorspeise:
Rote Bete, Ziege, Speck
Hauptgang: Reh, Nudeln, Gemüse
Nachtisch: Erdbeeren, Basilikum, Grieß


Denn ich bin nichts, wenn ich nicht lästern darf
- William Shakespeare (1564 - 1616)

Matze und Luka haben sich in diesen Tagen offenbar gefunden, um sich gegenseitig hochzuschaukeln: der eine, Matze, sieht sich noch als Lehrling des humorvollen Lästerns, während Luka bereits der Profi ist. Doch hinter jedem Scherz kann auch etwas Ernsthaftigkeit stehen, die einfach ein wenig in Ironie verpackt ist.

Kochen muss heute Eva. Ich habe vergessen, was sie beruflich macht. Allerdings weiß ich bereits mehr über die Tätigkeiten von Regina ... ohne zu wissen, ob sie auch einen Beruf erlernt hat. Ich sage nur: Klangschalen und Fähnchen, die Böses abwenden sollen ... vielleicht sollte ich Reginas Dinner-Tag ausfallen lassen,

sonst verfalle ich noch völlig dem Läster-Wahn. Mal schauen.


Das Menü

Bereits die Vorspeise, die Eva serviert, bekommt die besten Kritiken. Besonders die Zupfbrotblumen werden in den höchsten Tönen gelobt.

Das Rehfilet packt sie in Plastiktüten, lässt die Luft entweichen und das Fleisch schwimmen. Ist nicht langsam die Luft raus bezüglich des Sous-vide-Garens? So viel übermäßiger Plastikmüll, und so leicht vermeidbar! Aber Eva bleibt lieber auf der sicheren Gar-Seite.

Warum, wieso und weshalb sie einen Blätterteig selber vorbereitet hat, um dann auf demselben den Grieß zu stapeln ... in Köpfe reinsehen kann ich nicht. Die Begeisterung über den Grieß (obwohl ich den von Zeit zu Zeit sehr gerne mag) kann ich nicht nachvollziehen, denn es geht immer noch darum, "das perfekte Dinner" zu präsentieren und nicht alltägliche Gerichte. Doch Schokoladenküchlein, womöglich noch mit flüssigem Kern, möchte ich auch nicht sehen ...

es ist schwer mit mir und der Lästerei.

Am Ende bewirbt Eva sich mit einer großen Käseplatte um Zusatzpunkte. Sehr clever.


Fazit

Matze hat seine kleine Gitarre bereits im Gepäck, möchte aber noch ein bisschen überredet werden, "Somewhere over the Rainbow" zu singen ... vermutlich stehen diese Gesangseinlagen sogar als gesichert (oder zumindest versprochen) in seinem Vertrag.

Luka gibt den Obercoolen, leger gekleidet und mit lässig dahingeworfenen Bemerkungen - ganz so, als bewältige er diese Woche völlig nebenbei, während er tagsüber als Architekt an einem wirklich wichtigen Projekt arbeitet.

Regina lädt schon mal alle zu einem Klangschalen-Versuch ein (oder ähnlichem), und das nervt Florian bereits im Vorfeld. Mich ehrlich gesagt, auch.

Die Punkte: Je 10 geben Matze und Florian, je 9 Luka und Regina.

Ich denke, gegen 38 Zähler werden vermutlich auch keine Klangschalen etwas ausrichten können.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen