Freitag, 16. Juli 2021

16. Juni 2021 - Glücksbringer und Unheil-Abwender



Glücksbringer und Unheil-Abwender

Vielen Menschen ist es ein Bedürfnis, einen Talisman zu besitzen oder einen Glücksbringer. Meinen Glücksbringer schleppe ich nun schon seit vielen, vielen Jahren durch mein Leben,

und ursprünglich war er mal knatschrosa, genau so, wie viele Mädchen es mögen (auch noch in der heutigen eher und zum Glück gleichmachenderen Zeit).

Meine Oma hat mir dieses Badetuch gekauft, als ich ins Internat umgezogen bin. Sie hat, ganz wie es der Vorschrift entsprach, meine Namens-Initialen eingenäht. So wie auch in alle Kleidungsstücke.

Damals habe ich das Badetuch als einen notwendigen Gebrauchsgegenstand benutzt, denn der Kontakt nach Hause riss schließlich auch zu dieser Zeit nicht ab. Ich fuhr regelmäßig nach Dortmund, also nach Hause, und ich bekam oft Besuch, natürlich auch von meiner Oma.

Irgendwann merkte ich, dass ich das Frotteetuch bereits jahrelang nach meiner Rückkehr aus dem Internat zwar nicht mehr in Gebrauch hatte, es aber bei jedem Ortswechsel einpackte, denn es war kein Gegenstand, der dem obligaten Entsorgen infolge eines  Umzuges zum Opfer fiel. Es war mir wie ein altes Möbelstück ans Herz gewachsen.

Wie genau ich schließlich auf die Idee kam, dieses Stück Nostalgie mit einer ganz besonderen Aufgabe zu betrauen, weiß ich nicht mehr, aber ab einem gewissen Zeitpunkt fuhr ich nirgendwo mehr hin, und sei es auch nur für eine einzige Übernachtung, ohne die nun immer blasser gewordene Erinnerung mitzuschleppen. Für weite Reisen, wenn der Platz im Koffer ohnehin begrenzt war, wurde dies nicht nur einmal zu einem kleinen Problem:

aber das Stück Erinnerung musste mit ... und wurde mein Glücksbringer.

Das Badetuch war inzwischen an vielen, vielen Orten und ist bereits durch die halbe Welt gereist. Obwohl meine Reisen auch manchmal abenteuerlicher Natur waren,

hat es seine Aufgabe als Glücksbringer und Unheil-Abwender stets gewissenhaft erfüllt.

Niemals hatte ich irgendwo wirklich schlimme Erlebnisse oder Begegnungen. Immer kamen das Tuch und ich heil zurück (abgesehen von einer Malaria, aber die habe ich längst rückstandslos überstanden).

Die Erfolgsquote meines Talismans ist folglich sehr hoch, und es kann sein, dass es mich schon beim Ausbruch dieser Krankheit vor einem tödlichen Verlauf gerettet hat ... der durchaus möglich gewesen wäre.

Nun ja, ich glaube eigentlich nicht an solche Dinge. Nicht an Talismane und an überhaupt nichts Übersinnliches ...

aber das Badetuch wird mich dennoch bis an mein Lebensende zweck- und hoffentlich glücks-gebunden begleiten.

Manche von euch haben sicherlich auch Glücksbringer der unterschiedlichen Art ...


Guten Tag, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen