Dienstag, 23. März 2021

22. März 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - "Gesundheitswoche" - Montag in Hamburg bei Doris


Vorspeise:
Avocado-Mousse auf Bananen-Ananas-Papaya-Carpaccio mit Feigenrelish
Hauptgang: Bierhefehühnchen mit Curry-Cashewnuss-Kruste und Vanilletomate auf Steinpilzrisotto an Tomatensalat und Pesto
Nachtisch: Mousse au Chocolat aus Bitterschokolade mit karamellisierten Orangen und frischer Minze


Die Gesundheit sieht es lieber, wenn der Körper tanzt, als wenn er schreibt
- Georg Christoph Lichtenberg (1742 - 1799), deutscher Physiker und Meister des Aphorismus

Ich entscheide mich trotzdem fürs Schreiben, anstatt anlasslos durch das Haus zu tanzen, so wie Doris ihrer Rücken-Gesundheit zuliebe die Arbeitsplatten in der Küche hat hochbocken lassen. Auf Dauer wird sie vermutlich lahme Arme bekommen, denn sie erreicht kaum die hinteren Kochstellen ihres Herdes. Eher sieht sie aus wie ein Kind, dass noch nicht über die Ladentheke gucken kann, aber bereits genau weiß, welche Farbe ihre Bonbons haben sollen.

Doris ist Honorar-Dozentin. Früher war sie Krankenschwester, und es ist anzunehmen, dass sie über den Serotonin-Spiegel doziert, denn dieser scheint ihr besonders wichtig zu sein. So will sie auch ihre Gäste mit dem Glückshormon in den Genusshimmel führen -

ungeachtet der vielen Flugkilometer, den so einige ihrer Bestandteile bis in ihre Hamburger Hochküche zurücklegen mussten.

Ich schätze, dass 346.482 Kilometer zusammenkommen. Natürlich ist diese Schätzung unvollkommen und über den Daumen gepeilt. Zu einem gesunden Leben gehört aber auch ein gutes Gefühl und Gewissen gegenüber der Umwelt.


Das Menü

Bereits als sie die Vorspeise serviert, vermisse ich einen vor dem Bildschirm nachvollziehbaren Genuss. Ein Obstteller, ein bisschen auf Vorspeise gepimpt, ist dennoch eher für einen einfallslosen Nachtisch geeignet.

Veganerin Jenni bekommt anstelle des Hähnchens ein nicht wirklich ansehnliches Lupinen-Steak, "frisch" aus der Folie und danach gegart, serviert. Fürs Risotto gefällt es Doris nicht, auch einen Risotto-Reis zu nehmen, sondern einen, den sie für gesünder hält.


Fazit

Doris gefällt sich mit einer roten Plastik-Karnevals-Nase, die sie immer wieder mal trägt, ohne dass ich einen Sinn dahinter erkenne. Immerhin befinden wir uns in Hamburg und nicht in Köln.

Der Esstisch ist so üppig dekoriert, dass ich den Überblick über all die Elemente und Blumen verliere. Manche Köche meinen, dass Blumen nicht auf einen Esstisch gehören, weil sie mit den Aromen im Essen konkurrieren. Ich frage mich hier nur, ob auch die Blumen weite Reisen hinter sich haben.

Zumindest an diesem 1. Tag der speziellen Woche, übertitelt mit dem Begriff "Gesundheit" erkenne ich nicht, dass Doris dem vom Sender verpassten Label gerecht wird. Ohne diesen Titel könnte man das Menü allerdings nicht ganz so kräftig attackieren.

Es gibt nichts Neues unter der Vox-Sonne.

Obwohl ich natürlich auf Jenni, 25 Jahre, Gesundheitsexpertin, ausgesprochen gespannt bin, die heute alles zerpflückt,

um am Ende 8 Punkte zu geben, die  auch Andrea, Micaela und André zücken.

Mit 32 Punkten, die Doris auch erwartet hat, ist sie sehr gut über die Runden gekommen.


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen