Dienstag, 2. März 2021

1. März 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Erfurt bei Karoline


Vorspeise:
Herzhafter Cheesecake auf Erfurter Brunnenkresse
Hauptgang: Heimisches Wild an Gin-Jus, Wintergemüsepüree und Kartoffelbaumkuchen
Nachtisch: Schokoladenbrownie mit Birnenvariation



"Darf ich jetzt bitte ein Bild von dem glücklichen Paar machen -
der Braut und ihrer Mutter?"
- Kalenderspruch

Nicht, dass nun in dieser Sendung die Trau-Rednerinnen all die Manager ablösen, die sich sonst im voxschen Koch-und Werbeparadies tummeln,

denn innerhalb von zwei Wochen ist Karoline bereits die zweite Frau, die Hochzeitspaaren rein beruflich ein paar Worte mit auf den Eheweg gibt. Das sind vielleicht lohnende Job-Wege, von Beruf kann hier ja keine Rede sein.

Wir haben uns damals entschlossen, sowohl den Standesbeamten als auch einen katholischen Pfarrer reden zu lassen - allerdings nicht, wie ihnen die Schnäbel gewachsen waren, sondern stark reglementiert. Vor dem Standesamt haben wir eine Rede mit nur wenigen Wörtern gewählt, die vom Pfarrer wurde von uns vorgegeben. Einem Fremden würde ich diese Aufgabe nur unter wirklich großen Bedenken übertragen - aber eigentlich halte ich das alles auch für überflüssig. Ein paar Wochen nach der kirchlichen Trauung sind wir übrigens aus der Kirche ausgetreten - was aber nichts mit den guten Worten des Pfarrers zu tun hatte.

Ich schweife ab, was ich zu gerne mache ...


Fazit

Karoline und ihr Mann Tim konnten sich im Vorfeld nicht darüber einigen, wer von ihnen nun beim "perfekten Dinner" mitspielt. Ich dachte immer, dass eine Casting-Agentur die Teilnehmer aussucht - und mögliche Kandidaten sich nur bewerben dürfen.

Bei einer Hochzeits-Rednerin darf man schon mal mehr auf eine genaue und exakte Wortwahl achten ...

Der Australian Shepherd Henry seinerseits beachtet sein Frauchen erst als letzte Person, nachdem er von draußen zurückkommt ... die vielen Leute der Crew interessieren ihn wesentlich mehr.

Karoline ist schließlich auch ziemlich beschäftigt, ein perfektes Dinner zuzubereiten. Sehr interessant sind der herzhafte Cheesecake und der aufwändige Kartoffel-Baumkuchen. Lobend erwähnenswert sind die regionalen Zutaten bis hin zur Erfurter Brunnenkresse. Ich frage mich allerdings gerade, ob es auch z. B. eine beachtenswerte Dortmunder bzw. Emscher-Brunnenkresse gibt.

Bis auf eine Gästin lassen sich alle auf Karolines gutes Menü ein. Die eine, die ein bisschen aus der Reihe tanzt, heißt

Jenifer. Nein, ich habe mich nicht verschrieben oder in der Eile ein "N" vergessen. Vielleicht hat das damals zuständige DDR-Standesamt einfach keine englische Schreibweise geduldet? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall ist ihr Name von der Schreibweise her falsch. Es gibt ja auch keine Sillvia ...

Jenifer tanzt aus der Reihe, weil sie eine durchweg von den übrigen Gästen gut bewertete Vorspeise mit Worten niedertrampelt. Nicht einmal den frittierten Kartoffelchip mag sie essen ... weil der nicht "ihrs" ist. Zum Glück bekommt sie zum Hauptgang die Kurve.

Die Punkte:

Je 8 geben Susanne und Jenifer, 9 Jorita - und die 10 zückt Matthias, der seinen warmen und lobenden Worten die volle Punktzahl folgen lässt.

Weiteres wird sich im Laufe der Woche ergeben ... 


Guten Morgen, Gruß Silvia 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen