Samstag, 13. März 2021

12. März 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Koblenz bei Olcay


Vorspeise:
Manti
Hauptgang: Filet / Demi glace / Légumes
Nachtisch: Künefe


Vier Hobby-Köche und ein Querulant

Das obige Foto habe ich in Kusadasi (Türkei) fotografiert und es "lonely man at table 13" genannt. Ähnlich einsam dürfte Olcay nach der Ausstrahlung und Bestreitung seines Dinner-Abends sein.

Daniel Werner interpretiert es passend in einem einzigen Satz:

"Eine Woche, in denen es allen immer besser geschmeckt hat, als dem heutigen Gastgeber Olcay."

Im Gegensatz zu seinen Eltern, die als Gastarbeiter nach Deutschland kamen, ist Olcay in Koblenz geboren, aber er fühlt sich sehr, sehr stark in der Türkei verwurzelt, aber auch als echter Koblenzer Junge.

Als seine Frau Dilek allerdings von heiratsfähigen Mädchen spricht, muss ich kurz tief Luft holen, denn hier zeigen sich kulturelle Unterschiede ... und über diese Brücke möchte ich nicht gehen.

Olcay sieht sich selber als ehrlichen und gefühlsbetonten Menschen.

Warum hat er nicht ein wenig mehr Gefühl in seine zurückliegenden, doch sehr hart und unsensibel formulierten Kritiken gelegt?


Fazit

Der Abend beginnt mit einem simplen Campari-Orange.

Von seinem Menü picke ich den Hauptgang heraus:
Grau-blasse Steaks ohne Röstaromen protzen beilagenverarmt auf den Tellern.

Sein Menü sticht insgesamt nicht aus den vorhergehenden heraus, und manche Leute sollten einfach einmal die Faust in der Tasche machen, als sie in Worte verpackt auf den Tisch zu legen und mit wenig wohlgesonnenen Blicken zu begleiten.

Auch, wenn es hier um Geld und vielleicht einem klein wenig "Ehre" geht, diese Sendung ist ebenfalls ein Spiel. Und man sollte sie nicht allzu ernst nehmen.

Die Punkte:

9 gibt Nadine, je 8 Jakub und Hajo und 7 Sandra.

Mit 32 Zählern liegt er nicht nur gleichauf mit Hajo und Nadine, sondern ist gemeinsam mit ihnen einer der drei Sieger dieser Koblenz-Woche.

Das allerdings sähe anders aus, wenn Olcay selber ein wenig milder gepunktet hätte, anstatt sich als Richter Gnadenlos aufzuspielen.

Aber man macht nix, wenn das seine Art von Ehrlichkeit ist.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen.

In der nächsten Woche beginnt ein neues "Dinner"-Spiel, in der darauf folgenden soll es um "Gesundheit" als übergeordnetes Motto gehen. Was genau das bedeutet, konnte ich meiner TV-Zeitung nicht entnehmen.

Am Nachmittag des heutigen Tages mache ich einen Abstecher ins britische Königshaus, vielmehr zu den Abtrünnigen Meghan und Harry - und berichte, wie ich das Interview mit ihnen empfunden habe.

Und wie man es zur Genüge auch vom "Dinner" kennt: ich habe den Beitrag schon vor ein paar Tagen vorbereitet.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen