Freitag, 26. Juni 2026

26. Juni 2026 - Die lange Bank ... mein Beitrag zur Hitze-Welle



Mein Beitrag zur Hitze-Welle:

"Lange Bänke soll man lieben.
Vieles lässt sich darauf schieben."
© Erhard Horst Bellermann (*1937)

Besonders gut passen lange Bänke zu der derzeitigen Hitze in unserem Land, denn sie laden zum Verweilen, Durchatmen und Krafttanken vorm Weitergehen ein.

Während die Hitze lähmt und jede Bewegung langsam macht, bietet sich die Bank als offizieller Partner für schöne Minuten ohne jede Anstrengung an. Sie erwartet keine Unterhaltungen, sondern bietet dem Popo im günstigen Fall eine etwas kühlere Unterlage, bevor man seinen Weg fortsetzen muss, um an irgendeinem Ziel

zu landen, an das einen ohnehin nur die Pflicht treibt.

Trost: Die Hitzewelle dauert nicht so lange wie der Bau von "Stuttgart 21", dessen Vollendung nun für das Jahr 2031 angekündigt ist. Doch

es kommt einem so lange vor, und man kann nicht mal dagegen protestieren, einfach, weil der Adressat fehlt. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass Proteste, die durchaus Adressaten haben, ankommen und Gehör finden.

Für manche gibt es Grund zur Freude: wenn sie zwar unter der Hitze leiden - aber nicht gleichzeitig mit der Deutschen Bahn fahren müssen ... dort fallen gern Klimaanlagen aus, wenn sie am dringendsten benötigt werden - und manchmal stockt auch gleich der gesamte Deutschland-Verkehr, und Passagiere lernen das Stranden. Das ist vor ein paar Tagen passiert.


Hitze verbrennt die gute Laune

und verkürzt die Zündschnur.

Hier und da kommt das sicht- und hörbar zum Ausdruck. Auch ich bin nicht vor schlechter Laune sicher,

doch ein Blick in Momos Augen bringt mich wieder runter.

Tapfer kämpft sich meine Hündin durch diese böse Hitze, ohne sich ihre Beschwerden anmerken zu lassen oder gar frustriert zu wirken. In einer Wohnung, in der alle Türen selbstverständlich für sie geöffnet sind, hat sie die kühlsten Plätze gefunden.

Trotzdem leide ich nicht für mich allein, sondern besonders mit ihr mit.



"Lange Bänke soll man lieben.
Vieles lässt sich darauf schieben."
© Erhard Horst Bellermann (*1937)

Es ist gerade nicht die Zeit für einen großen Hausputz oder eine Backorgie, durch die jede Hitze potenziert wird.

Es ist die Zeit, um Fünfe gerade sein zu lassen. Jede unnötige Aktivität darf man getrost auf "die lange Bank" schieben.

Wen interessiert schon ein bisschen Staub, während man einfach nur dasitzt und auf einen kühlen Luftzug hofft, der alles ein wenig leichter macht?


Die lange Bank

ist überhaupt der derzeit beste Ort. Und dort soll immer genug Wasser stehen.

Falls es Leute gibt, die genau dieses Wetter lieben ... sollten sie nicht vergessen, dass es insgesamt eine große Belastung für zum Beispiel den Kreislauf - oder COPD-Kranke ist. Egal, wie toll jemand die Hitze findet - sie ist d e f i n i t i v eine Belastung, vor allem für alte und kranke Menschen. Und für Tiere.

Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.




Guten Tag, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen