Mittwoch, 3. August 2022

2. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag am Tegernsee bei Alina


Vorspeise:
Spargelvariation und etwas Teig
Hauptgang: Fisch auf Grün
Nachtisch: Sommerliches Dreierlei

Gedanken leben ebenso von der Bestätigung wie vom Widerspruch.
- Stefan Zweig (1881 - 1942 (Freitod))

Vor einiger Zeit muss Vox einen Aufruf gestartet haben, der an mir vorbeigegangen ist und der etwa so gelautet hat: "Du kannst nicht kochen und möchtest vor laufender Kamera ein wenig üben? Nur zu - Vox verhilft dir zu deinem ersten Koch-Aha-Erlebnis ..."

Alina erzählt nämlich, dass sie nicht kochen kann. Aber Kochkunst ist schließlich nicht die Voraussetzung, um in diesem Format mitzuwirken. Vielleicht hat ein maßgeblicher itv-Mitarbeiter irgendwann einmal in der Gastwirtschaft ihres Freundes ein Schlüsselerlebnis gehabt - und Alinas Liebster hat ihren Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass sie "einmal ins Fernsehen" möchte. Vielleicht war sie auch selber für eine Bewerbung keck genug.

Alina lebt mit ihrem Freund über dieser Gastwirtschaft - warum also sollte sie Übung im Kochen haben? Einerseits kann sie sich jederzeit etwas aus der dortigen Küche nach oben holen - andererseits ist Max (heißt ihr Freund so?) Koch von Beruf - und lässt sich vielleicht nicht so wirklich gern von ihr bekochen ...


Das Menü

Zur Vorspeise bereitet sie gefüllte Ravioli zu, und Spargel samt einer Art von Hollandaise komplettiert den 1. Gang. Dass sie den Spargel falsch herum schält, so what ... vielleicht köpft sie die edlen Stangen zwecks Frustabbau gerne ... oder es ist ihr allererster Versuch eines Versuches.

Dennoch sieht die Vorspeise gut aus.

Zum Hauptgang gibt es (wohl übergarten) Saibling samt eines recht misslungen anmutenden Bärlauch-Risottos.

Seltsam, dass Judith, die am Tag zuvor ebenfalls Fisch zubereitet hat ... Fisch nicht liebt. Diese Abneigung wirft sie heute neben diversen Spielverderbergesichtsausdrücken klar ins Feld.

Den Abschluss bildet ein am Tag zuvor zubereitetes Zitronen-Basilikum-Eis - das lt. Alina 24 Stunden "ziehen" muss. Wohin muss es denn ziehen? Da sie eine Eismaschine benutzt haben will - geht das ratzfatz in einer Stunde. Ist das Eis eventuell eine Spezialität aus dem Gasthof?

Das sommerliche Dreierlei ist daher am Ende nur ein klar zuzuordnendes Einerlei: der Limoncello ist gekauft. Die Tarteletts bereitet Alina selber zu - es behaupte noch mal jemand,

dass es Bielefeld gar nicht gibt - kennt doch jeder jenen Dr. aus der Stadt. Eines seiner Tütchen ist auch heute eine große Hilfe.


Fazit

Alinas Gedanken und Bekenntnisse, dass sie nicht kochen kann, erleben heute mehr Widerspruch und nur eine geringfügige Bestätigung:

7 Punkte gibt Judith, 8 Katharina und je 9 Robert und Markus.

Robert und Markus geben diesem Dinner einen inflationären Touch, dessen Inflations-Gründe im Dunkeln bleiben.

Zumindest sind die beiden Männer gutgelaunt - ein Zustand, den Judith vermutlich gar nicht kennt.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen