Samstag, 20. August 2022

19. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Lüneburg bei André


Vorspeise:
Lachs im Ilmenau-Wasser gebeizt / „Du alter Lumb“ / Thunnus mit Schweizer Trüffel / „Locken Creme“
Hauptgang: Rinderfilet im Gold der Stadt / Rucola / Spargel / Parmesan / Kartoffel
Nachtisch: Frische Erdbeeren mit „Creme brûlee“ mal anders / AvoMaLiSa-Creme / Königinnen-Creme


Trockene Tränen beim Anblick der Tisch-Deko

überkommen André, denn sein Lebensgefährte hat den Tisch dinnermäßig herausgeputzt. Der Tisch sieht wirklich schön aus. Er darf zu Recht stolz auf seinen Freund sein.

Die beiden leben in einem alten geschichtsträchtigen Haus aus dem Jahr 1919, in dem früher der Salinenbesitzer gelebt und vermutlich seine Angestellte hat kochen lassen - und ich muss jetzt einmal etwas anmerken, was ich noch niemals zuvor getan habe:

Wie können ein Fischverkäufer wie André und sein Freund, der natürlich hier die unberechenbare finanzielle Unbekannte und Größe ist, sich ein solches Haus leisten? Aber selbstverständlich geht mich das absolut überhaupt nichts an. Und es interessiert mich auch nicht wirklich.



Das Menü

Der sogenannte Schweizer Trüffel ist ursprünglich ein vergessener Frischkäse (mit Pfeffermantel?) und weckt Befindlichkeiten bei Marius, der an einen heruntergefallenen und im Bodenstaub vergessenen Käse denkt - und damit seine Probleme äußert. Sollte er eigentlich nicht, denn der Ursprung verrät nichts über die gute Zubereitungs-Art an diesem Tag. Kopfkino ist aber manchmal nicht zu verhindern ...

Der Lumb ist kein Lump - oder ist der ein Lump, der diesen Fisch auf den Tisch bringt? - 
Lumb ist ein Fisch aus norwegischen Gewässern, der mir bis heute nicht bekannt war.

Ohne jeden Skrupel macht er aus einem vom Aussterben bedrohten Thunfisch ein Tatar.

An keinem der vorangegangenen Abende ging es mehr ums Gewinnen-Wollen als heute.

Der Nachtisch ist erdbeerlastig, und die AvoMaLiSa-Creme stuft den gesamten Gang lt. Bettina ins Bedeutungslose zurück.


Fazit

Bald werden sich Leute bewerben, die mit ganz einfachen Lebensmitteln kochen, um den Rest der Aufwands-Entschädigung für die Nebenkosten-Abrechnung zu sparen - 

oder das genaue Gegenteil wird bei einigen der Fall sein: mit 800 Euro möchten sie endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen können - denn das Leben besteht auch und insbesondere

aus immer wieder einmal ein paar ganz besonderen Tagen.

Die Punkte für André: je 10 Punkte geben Hannah und Kirsten (die von Kirsten kann ich nicht völlig ernst nehmen), je 9 geben Marius und Bettina.

Mit insgesamt 38 Umdrehungen gewinnt André. Mach was dagegen! Er hat es wohl verdient.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. In der nächsten Woche sind wir via Bildschirm in Wien. Wien gehört zu den lebenswertesten Städten der Welt. Aber wie es einmal ist: nicht alle können in Wien leben.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen