Dienstag, 2. August 2022

1. August 2022 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag am Tegernsee bei Judith


Vorspeise:
Bunte Spargelquiche mit Schinken
Hauptgang: Seeforelle mit Spinat-Kaspressknödel und Bierspargel
Nachtisch: Torta al Meringata


Kein Montag ohne Gähn-Versuche.
© Klaus Klages (*1938)

Judith hat ein Trachtenmoden-Geschäft, ihr Mann Michael sammelt Bierkrüge und ist Jäger, und der Dackel heißt "Gustav". Da tummeln sich so einige Klischees, die in diesem Einzelfall jedoch den Tatsachen entsprechen - und wenn ich meinen Augen glauben kann (und das kann ich), hängen noch jede Menge Jagdtrophäen an zumindest einer Wand. Das gesamte häusliche Ambiente wird natürlich nicht gezeigt. Gezeigt wird allerdings Judiths Schreiner-Küche, die nach eigenen Wünschen angefertigt wurde - und ihr ganzer Stolz ist. Es ist gut, dass ihr die Küche gefällt - denn sonst wäre es schließlich eine Fehlinvestition.

Mir gefällt es, dass sie an diesem Montag kocht - dann habe ich das hinter mir.


Das Menü

Natürlich ist es nicht schön, dass Montagsgastgeber die zusätzliche Hürde haben, nicht zu wissen, welche Unverträglichkeiten ihre Gäste haben oder welchen Ernährungs-Stil ... also müssen sie sich stets auf Überraschungen gefasst machen.

Das tangiert Judith nicht. Ihre Quiche, angereichert mit Schinken - kann nach ihren Worten auch ein Vegetarier essen, er muss nur die Schinkenstückchen herausfischen ... Oder er bekommt einen Käseknödel (Hauptspeisen-Bestandteil). Eine eiskalte Ansage, die nicht wettbewerbstauglich ist.

Die Quiche sieht im übrigen gelungen aus, wenn sie dann auch ohne jegliche Tellerverschönerung aufgetischt wird. Das passt zur gesamten Tischdeko, die zur Hauptsache aus einer ... na ja, ich sage mal ... netten Tischdecke besteht.  Aber Halt! Eine Deko haben die Vorspeisenteller: unter der Glasur springt ein gezeichnetes Reh ...

Für den Hauptgang wählt sie Teller mit springenden Hirschen aus. Das Geschirr passt zum Jägerhaushalt. Nicht zusammen passen meiner Meinung nach die Hauptgang-Bestandteile: zum Seefisch Käseknödel und in Bier gekochter Spargel? Nein Danke. Ist das ein mutiger vorwitziger Ausrutscher ... oder isst man das dort wirklich im Trio?

Der Kuchen mit der riesigen Baiser-Haube sieht perfekt aus (vielleicht, weil ich Baiser so gern mag?), allerdings taugt er

überhaupt nicht und kein bisschen als Nachtisch: viel zu mächtig könnte er glatt schreien: ich bin ein Werk für den Nachmittagsplausch plus Kaffee! Kaffee gibt es allerdings nicht zum Kuchen, nicht heute.


Fazit

Gefühlt gewinnen Montags-Gastgeber selten. Was ich allerdings ebenfalls "fühle" ist, dass man ihnen manchmal ein oder zwei Pünktchen mehr gibt als sie an einem Mittwoch oder Donnerstag bekommen würden.

Die Punkte im einzelnen: je 8 geben Alina, Markus und Katharina, 7 gibt Robert.

Das sind 31 Umdrehungen für einen Abend, der weder locker noch leicht, sondern anstrengend anzusehen ist.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen