Freitag, 10. September 2021

10. September 2021 - Die Galerie der Tränen




Die Galerie der Tränen

Mit dem Tod eines geliebten Menschen geht individuell jeder um, wie es seinem eigenen Wesen entspricht und wie es ihm am Ende hilft, mit dem Unfassbaren klarzukommen. Nur wenige Erinnerungs-Stücke sind eindrucksvoller als Fotos. Nimmt man ein Album (ob aus Papier oder auf einer Festplatte gespeichert) zur Hand, erinnert man sich an Situationen mit dem nun Verstorbenen, die unwiderbringlich sind - und in ihrer´n Momentaufnahmen ohnehin nie zu wiederholen waren.

Meine Mutter hat nicht nur täglich Fotos von meinem mit 19 Jahren verstorbenen Bruder Heinz angesehen, sie war auch umgeben von ihnen. Eine Wand in ihrem Wohnzimmer gehörte den zum traurigen Gedächtnis gewordenen sichtbaren Gedenken an ihn.

Für mich war das nur schwer zu ertragen. Inzwischen gucke ich mir zwar manchmal Fotos von Heinz an, aber ich verweile nicht lange über diesen Momenten. Wie durch einen Regenguss wate ich eher hindurch - schüttele mir die Nässe aus den Haaren und lebe wieder im Hier und Jetzt.

Das schafft eine Mutter jedoch nicht. Als sie starb, war es beim Ausräumen ihrer Wohnung für mich das Schwerste, noch mehr Erinnerungsstücke an Heinz vorzufinden. Die

Galerie ihrer Tränen habe ich zwar nicht entsorgt, aber gut verschlossen verwahrt.

Von meinen Hunden habe ich auch ein paar Fotos in meiner Wohnung stehen: aber sie sind nicht prominent im Vordergrund, sondern irgendwo im Hintergrund platziert. Zufällig fällt mein Blick nicht auf diese Fotos, so versteckt sind sie.

Aber manchmal gönne ich mir einen Blick auf diese Fotos, und natürlich auch auf Bilder meiner verstorbenen Katzen. Wenn ich daran denke, dass mein Kater Lucky mich über 20 Jahre begleitet hat, so ist das schon ein enormer Zeitraum.

Es gibt in meiner Wohnung auch keine offen sichtbaren Fotos meiner verstorbenen Familienangehörigen.

Für mich ist eine Galerie der Tränen keine Option: ich drehe nicht gern ein Messer in Wunden herum.

Für meine Mutter war es genau das Gegenteil: sie fand Trost in dieser Art von Galerie.

Ich bin froh über die vielen Fotos (und Videos), die ich von all meinen verstorbenen Lieben habe, aber mir ist es wichtiger, sie zu besitzen, als sie ständig anzusehen.


Guten Tag, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen