Donnerstag, 10. August 2017

9. August 2017 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Göttingen bei Martina

Vorspeise: Spargel-Kabeljau-Ananas-Spieß
Hauptspeise: Kräuterschnitzel vom Lamm mit buntem Bohnensalat
Nachspeise: Mohn-Crêpes mit Quark und Erdbeeren


Wettlauf gegen die Uhr

Martina beschreibt sich selber als "abenteuerlustig, weltoffen, kommunikativ" - und hat vergessen, wie offen sie für Farben ist. In ihrem geerbten Bauernhaus hat jedes Zimmer eine andere grelle Farbe, und zwangsläufig denkt man an Pipi Langstrumpf,

doch von der hat sie nicht wirklich viel bis überhaupt nichts.

Denn Martinas Abenteuerlust endet sicher nicht nur heute um 22.00 Uhr, und vermutlich geht hier am Rande von Göttingen in Eichenberg um diese Zeit die Weltoffenheit zugunsten der Müdigkeit ebenfalls schlafen.

Für die Kommunikation hat sie ansonsten ihren "Untermieter" - ja, gibt es denn so was heute noch? - Werner, den sie ebenso als Glücksfall bezeichnet wie ihre Mitstreiter.

5 Sterne und 10 Punkte für den heute unsichtbaren Werner, der jedoch nur zeitweise hier lebt und ansonsten zwischen Ehefrau, Kind und Martina pendelt.

Seit zehn Jahren ist Martina geschieden, und sie hat in sieben Jahren viel Geld für die erfolglos gebliebene Partnersuche ausgegeben - nun ist sie zu der Erkenntnis gekommen, sich finden zu lassen anstatt weiter zu suchen.

Wer von den männlichen Zuschauern am Freitag noch immer Interesse hat - darf sich bestimmt gerne bei Vox melden. Nur nicht hier, bitte, ich kenne Martina nicht.

Nachdem wir ein paar Fetzen über Martina wissen, geht ihr Blick bereits am Morgen auf die Zeiger der Uhr,

denn bis 22.00 Uhr möchte sie mit ihrem Dinner "durch sein". Nein, ein Rauswurf soll danach zwar nicht erfolgen,

aber es hört sich leider genau so an!


An der Deutschen Märchenstraße

ist Martina und sind viele Lämmer (vorübergehend) zu Hause. Darum kommt heute auch Lamm auf den Hauptgang-Teller. Saisonal und regional liegt ihr am Herzen,

und ich freue mich, dass an der

Märchenstraße

auch Ananas wächst und Kabeljau schwimmt.

Und alle Menübestandteile zusammen haben um Punkt 22.00 Uhr ihre Spuren über die Teller gezogen,

so dass sie zur Rauch-Sause in die Raucher-Ecke ihres Gartens einlädt.

Da fällt mir nur noch ein:

"Gute Nacht, Freunde, was ich noch zu sagen hätte dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Stehn ..." (R. Mey) - und  Tschüss!


Keine märchenhafte Bewertung

heimst ihr Dinner ein, und ein bisschen sicher auch die verbreitete Hektik und Ungemütlichkeit. Neunundzwanzig liebe Pünktchen sind kein Märchen, sondern bedeuten den bislang letzten Platz.

Bricht sich am Ende doch noch ein klitzekleines Gewitterwölkchen Bahn? Denn so freundlich wird Martinas Abend nicht bewertet.


Guten Morgen, Gruß Silvia


1 Kommentar:

  1. Martina - willkommen im bunten Reich von Schaf und Ziege!

    Was für ein Idylle, was für ein nettes Plätzchen um ein perfektes Dinner zu präsentieren! Ein ehemaliger Bauernhof gibt der heutigen Gastgeberin den Platz um sich entfalten zu können und die Verankerung am Boden, die sie wahrscheinlich auch immer wieder benötigen wird. Also kann entspannt, beschwingt und voller Energie in das Kochabenteuer gestartet werden!

    Rezepte benötigt die heutige Gastgeberin nur, für Gerichte die sie nicht häufig zubereitet. Ihr absolutes Lieblingsdessert, die Mohn Crêpes müssten also in Minuten fertig zubereitet sein. Doch, es dauert, das Rezept scheint nicht komplett geläufig zu sein und im Gespräch wird verraten, die Crêpes wurden erst zweimal zubereitet. So viel zur Geschichte mit dem Lieblingsgericht. Dazwischen unterhält die Köchin mit Geschichten und Anekdoten, Zeit für einen kleinen Rundgang über den Hof findet sich auch und ein paar Stückchen verschiedener Lebensmittel werden auf Spießchen gepickt.

    Wann fängt Martina an zu kochen? Später, viel, viel später - weil die Vorbereitungen sind bereits beendet und wir können wieder entspannt auf die Ankunft der Gäste warten!

    Martina hat an diesem Abend nur ein Ziel:
    - die Gäste sollen kulinarisch überrascht werden?
    - die Gastgeberin möchte mit ihrer Küchenerfahrung überzeugen?
    NEIN
    - Martina möchte um 22:00 Uhr mit dem Dinner fertig sein, damit alle Gäste rechtzeitig ins Bett können!

    Ein wenig ungeschickt, mit dieser Aussage teilt sie auch den anderen Teilnehmern mit, dass diese dafür gesorgt haben, dass man nicht ausgeschlafen ist. Der Zeitdruck bleibt ein Thema und leider, obwohl als lauer Scherz gestartet, vergiftet er ein wenig die abendliche Atmosphäre!

    Einfach genug, damit eigentlich schon um 21:00 Uhr Schluss sein könnte, ist das heutige Menü allemal!

    Apero: passend und stimmig zur Tafel im Hof!

    VS: diese Mischung auf den Spießen konnte nicht bei allen Komponenten gleich gut gegart sein! Vielleicht nett zum Einstieg eines Grillabends, aber für das perfekte Dinner?
    HG: Grillfleisch (komplett durch und trocken), Bohnensalat (wo kam er her?), Kartöffelchen und Gewürzsauce. Ja, auch beim Hauptgang wird gegrillt ohne das ein Grill zu sehen ist!
    Dessert: Crêpes kann man ja immer essen, Erdbeeren nett fruchtig, die Kombi wieder eher langweilig!

    Der Abend bei Martina war nicht wirklich rund, die Gastgeberin seltsam unentspannt und die Gäste ob der Kochleistung leicht enttäuscht!

    Für ihren Abend hat Martina dennoch ganz ordentlich Punkte bekommen!

    AntwortenLöschen