Samstag, 3. August 2024

2. August 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Bielefeld bei Vesna


Vorspeise: Kleiner Balkanteller Gibanica | Palatschinke | Joghurt
Hauptgang: Klassiker nach Bielefelder Art Rind | Spätzle | Gemüse
Nachtisch: Kuchenvariation Apfelkuchen | Brownie | Čupavci


Die letzte Seite im dieswöchigen "Buch" schlägt Vesna auf ...

Ihre Eltern stammen aus Serbien (Vater) und Montenegro (Mutter) und kamen vor 50 Jahren nach Deutschland. Die 47jährige Vesna

ist gelernte Rechtsanwaltsgehilfin, jetzige Assistentin einer Geschäftsführung, Trau-Rednerin und, was mit dieser Sendung kompatibel ist/wäre

eine Liebhaberin der Konditor-Kunst. Hier kommt das "wäre" ins Spiel - und ich werde gleich erwähnen, warum.

Vesna kocht "Heimatküche" - und wenn ich das übersetze, dann wird zusammengerührt, was sich nicht wehren kann - mit diversen Zutaten, die es aus Fabriken zu kaufen gibt.


Das Menü

Der Begriff "Menü" ist hier ziemlich hochgegriffen. Sie benutzt liebend gern Vegeta, das keinen Deut besser als M...-Fertigpulver ist, ohne den Hauch eines schlechten Gewissens zu haben. Die Geschmäcker vieler Menschen

sind ohnehin durch diese Produkte richtig verdorben.

Zur Vorspeise gibt es herzhaft gefüllte Palatschinke und Joghurt-Auberginen-Creme. Die Teller-Inhalte sehen wie hingeklatscht aus. Leider.

Aber besonders Bettina fühlt sich bereits wie im "Kroatien"-Urlaub. Sie ist eben der Sonnenschein in dieser Woche.

Als ich als junge Frau die ersten Kochversuche gemacht habe, kam als Premiere ein Gulasch auf die Teller: einfacher geht es nicht. Da es mich nie in die Küchen meiner Oma und meiner Mutter gezogen hat, habe ich nicht bereits als Kind gekocht ... meine Interessen lagen anderswo.

Zu einem angeblich perfekten Dinner ein Gulasch zu servieren, wie Vesna es macht - ist möglich, aber kaum spektakulär oder auch nur interessant.

Die Konditor-Kunst will es Vesna angetan haben: ehrlich? Ich sehe den Bielefelder Dr., der samt seiner Tütenproduktion bei diesem "perfekten Dinner" mitwirkt. Ich sehe Fertig-Filo-Teig. Gut, der ist auch nicht ganz einfach in einer eigenen Herstellung. Ich sehe viel Ergebnis nach ganz wenig Mühe:

und die Teller sehen extrem überladen aus.

Aber wenn Ralf freundlich meint, dass sie uns ihre Heimatküche nahebringt ... dann ist das sicher so in seinem Universum. In meinem ist das

unspektakuläres Larifari.


Fazit

Lieb gemeint. Mehr nicht! - Aber wie wäre es andererseits, wenn sich nur noch die wirklich guten Hobby-Köche für dieses Format bewerben würden?

Ich weiß es: eine vor mindestens 15 Jahren mangels Kandidaten verstorbene Sendung.

Die Punkte: 7 gibt Ralf, je 8 Georg und Bettina, 10 wirft Gina leichtfertig in den Topf.

Das ergibt die Zahl von 33 Punkten - und ich freue mich über die reelle 7 von Ralf

(denn vor einiger Zeit hatte ich schon vermutet, dass Vox alle Bewertungs-Tafeln von 0 bis 7 einkassiert hat),

während mich die 10 von Gina mit Fragezeichen in den Augen zurücklässt.

Es gewinnt mit 38 Zählern Georg. Und das, obwohl ihm ausgerechnet zum Nachtisch nichts weiter als Milchreis eingefallen ist.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten hier heute maximal 25 Grad mit einer geringen Regenwahrscheinlichkeit von 5 Prozent.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen