Samstag, 17. August 2024

16. August 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Kiel bei Christian


Vorspeise: Bauernsuppe - Regionale Bio-Genüsse
Hauptgang: 1000-Grad-Filetsteak - Grillgemüse / Kartoffelpommes
Nachtisch: Weiße Mousse - Nougat / Honig-Eis


Großmaul reimt sich auf Kleingeist
- Manfred Hinrich (1926 bis 2015)

Und ich distanziere mich sogleich von der Bezeichnung Kleingeist für Christian. Großmaul passt allerdings. In seiner Welt ist er sicher der genau Richtige. In meiner Welt ist mir in dieser Woche aufgefallen,

dass er sich gern reden hört, seltsame Bewertungen zwischen 7 und 10 Punkten abgibt

(wobei besonders die 10 Zähler für Nils ziemlich sinnlos rübergekommen sind, und er damit andere Ziele verfolgt hat als fair zu bewerten),

und jede Menge in seinem Leben bewirkt haben will:

unter anderem hatte er nebenberuflich ein Catering-Unternehmen, das tausende von Essen herausgegeben hat - und als seine 1. Ehefrau nicht mehr angestellt sein, sondern einen eigenen Kindergarten gründen wollte, haben sie Ruckzuck das Projekt in ein paar Wochen aus dem Boden gestampft.

Hut ab vor so viel Power! Hut wieder auf vor so viel Eigenlob des Kandidaten!

Eine Heimat bei dem umtriebigen Gesprächsgegner hat der Kater, dem er den Namen "Picasso" gegeben hat. Das ist völlig ohne Wertung, aber vielleicht mit dem Wunsch verbunden, etwas Einzigartiges in seinem Umfeld zu haben. Mein vor langer Zeit verstorbener

Beo hieß immerhin "Hitchcock".

Insgesamt genießt der 42jährige Christian bei seinen Mitstreitern den alles erklärenden Ruf,

dass er eben Christian ist. Oder: das ist Christian ...


Das Menü

Christian, der vergisst, zur Vorspeise Getränke zu reichen, weil er vermutlich von der KI nicht darauf hingewiesen wird.

So ist auch sein Menü KI-basiert (weil er im Job damit arbeitet).

Er folgt der künstlichen Intelligenz, als wäre dies eine Religion, der man nicht widerstehen kann und widersprechen darf.

Mir erscheint es, als lerne er gerade und genau zu diesem Zeitpunkt durch KI, wie man kocht. Kochenlernen direkt vor aller Augen. Das

"Dinner" auf neuen Wegen.

Die Vorspeise ist eine Vorspeise, die nicht positiv aus irgendeinem Rahmen fällt ... und nicht hübsch aussieht.

Der Hauptgang fällt durch: Auch 1.000 Grad-Hauruck-Garung muss man können - Christian kann es nicht.

Die Nachspeise: ich höre hier auf, denn was soll man über etwas derart Farbloses sagen, wenn es eigentlich darum geht, es im TV positiv zu präsentieren.


Fazit

Ganz gewiss ist Christian kein "Picasso", wenn es um die Anrichtung von Speisen geht. Ganz sicher hat ihm KI heute weniger geholfen, als es "stabile" - Lieblingswort aller Teilnehmer dieser Woche - Grundkenntnisse übers Kochen gekonnt hätten.

Es bleibt: er ist ein Maulheld, der an den richtigen Schrauben dreht, und dessen eigene Koch-Schrauben sehr locker sitzen. Da hilft auch noch kein

KI.

Die Punkte für ein KI-generiertes Dinner: je 8 geben Nils und Katja, 7 gibt Kevin und 6 ist Paulina das Dinner wert.

Wenn ich bedenke, dass Paulina nicht nur auf den Gewinn aus ist, dann freue ich mich über ihre heutige Punktebewertung.

Wie immer und noch gewinnt nicht KI, sondern der Kartengeber VOX.

Und Paulina greift mit 35 Zählern nach dem 3.000 Euro-Jackpot.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten heute und hier maximal 24 Grad am Nachmittag, und es gibt 7 Sonnenstunden bei etwas Regen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen