Dienstag, 13. August 2024

12. August 2024 - Vox - Das perfekte Dinner in Kiel bei Paulina



"Jahreszeiten"
Vorspeise: Herbstlich bunt – Milde Ziege im roten Rübenmantel – Ziegenkäse /​ Rote Bete /​ Ravioli /​ Rucola
Hauptgang: Wintergenuss – Ochsenbäckchen, Stampf und Bohnen
Nachtisch: Crème brûlée-Tarte und Rhabarber


K e i n Knalleffekt!

Bei 33 Grad Hitze bis in die späte Nacht, hätte ich mir an diesem ersten Dinner-Abend aus Kiel etwas Erfrischendes gewünscht,

denn unsere Großstadt liegt noch immer nicht am Meer, und niemand serviert mir an einem Pool einen eisgekühlten Gin-Tonic. Stattdessen macht die Hitze den Menschen, den Tieren und der Natur schwer zu schaffen. Selbst die Spielplätze, auf denen bei angenehmen Sommertemperaturen ungezählte Kinder toben und sich freuen, sind leer ...

Und nun bekomme ich von Vox mehr als eine Stunde weiterer Leere serviert: die 24jährigen Ökotrophologie-Studentin Paulina kann diese Sendung nicht tragen: das Ambiente ist trostlos, und an den weißen Wänden stehen lediglich

ein paar Urkunden und ähnliches über ihre vergangenen sportlichen Erfolge im Laufen. 10 Jahre hat sie Leistungssport betrieben,

und schon lange Jahre will sie sich auch mit dem Kochen beschäftigt haben.

Was ich sehe: sie wird nicht verhungern, sondern kann sich selbstständig verköstigen, aber für einen Wettbewerb sind die heutigen Koch-Ergebnisse ausgesprochen schmal.


Das Menü

... ergibt sich aus der obigen Speisekarte und schlägt keine Kapriolen, die zu meiner Erfrischung oder sogar Begeisterung beitragen.

Mit dem Schmorgericht macht sie es sich überdies ziemlich einfach - und trotzdem gelingen ihr die Bäckchen nicht wirklich: der Anschnitt sieht sehr trocken aus,

so trocken, wie es gerade draußen ist.


Fazit

Die Paulina-Ausgabe des "perfekten Dinners" ist insgesamt so öde, dass ich beinahe und trotz der Hitze, die oft Schlaflosigkeit verursacht, einschlafe. Überdies wartet eine tropische Nacht auf uns, und

bringt keine Raggae-Musik mit sich, nach der man fröhlich tanzt, sondern nur das dumpfe Gefühl, dass es schwierig wird, die Nacht hinter sich zu bringen.

Und wenn irgendwann sehr alte Menschen nicht sehr spontan durch heiße Jahreszeiten sterben,

dann liegt es an Christians Aussage - denn er hat einen Freund, der ein wissenschaftliches Institut leitet -, dass

heute 10jährige Menschen unsterblich werden könnten.

Ich stelle mir gerade ein altes Ehepaar an seinem 130. Hochzeitstag vor - wie sie um Sterblichkeit betteln ...

Eigentlich habe ich gedacht, nur Katzen würden sich wie Gott fühlen! Wie konnte ich die Menschen auf ihrem Weg, Gott kopieren zu wollen, nur vergessen ...

Ich kenne eher eine Studie, die besagt, dass heute geborene Menschen locker 100 Jahre alt werden können.

Zurück zur (sehr übertriebenen) Belohnung für Paulina: je 9 Punkte geben Nils, Kevin und Christian, 8 gibt Katja.

Es tummeln sich nun 35 Zähler in Paulinas Wohnung, deren leere Wände sie damit schmücken könnte ... oder sie stellt diese hohe Hausnummer gleich neben

ihre gerahmten Urkunden und Zeitungsausschnitte.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen