Donnerstag, 15. August 2024

14. August 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Kiel bei Nils


"En beten Noorddüütsch"
Vorspeise: Lachstatar auf Kartoffelrösti
Hauptgang: Labskaus 2.0
Nachtisch: Rode Grütt mit Eis


Segeln auf Sieg,
Kochen ohne Anspruch

... auf eine Medaille. Zumindest denke ich das, bis Nils' Selbstreflexion offenbart, dass er sich 8 bis 9 Punkte für seine Essens-Ausgabe geben würde. Entweder handelt es sich hier um eine totale Selbstüberschätzung oder

er hat die Dinner-Ausgaben der letzten etwa 2 Jahre vor Augen, in denen permanent überbewertet wird.

Probekochen war auch keine Option für ihn - um dadurch vor allem ihm nahestehende Menschen um ihre Beurteilung zu bitten. Im Grunde wäre dieses

Essen zum Fremdschämen geeignet. Ist deshalb seine Frau Andrea, wie er sagt, ausgebüxt?

Wäre Nils einen Hauch lustiger und unterhaltsamer, könnte man die heutige Veranstaltung unter Comedy abhaken, aber, nachdem ich fünf Minuten drüber nachgedacht habe, ist mir klar: er meint das vollkommen ernst und kämpft einen nicht unbedingt von vorne herein aussichtslosen Kampf um den Sieg. Immerhin sind alle verschwendeten Punkte der etwa letzten zwei Jahre

auf reines Glück zurückzuführen - so dass in jeder Runde am Ende auch ein Würfel entscheiden könnte, wer den Jackpot abgreift.

Beim Segeln scheint Nils erfolgreicher zu sein als in der heimischen Küche: schon seit Kindesbeinen kämpft der 58jährige Nils so erfolgreich gegen Wind und Wellen,

dass er in 2003 mit einer Crew sogar Regatta-Europameister geworden ist.

Wen kann er heute begeistern? Und wer würde die Segel streichen vor soviel - ich möchte beinahe sagen - Zumutung?


Das Menü

Nicht einmal die Kartoffelrösti in der Vorspeise sehen wirklich gelungen aus, und als das mehr gegarte als rohe Tatar darauf abgeladen wird, ist die Durchmatschung sicherlich perfekt. Rohen Lachs mischt er zuvor mit welchem aus Packungen - und gibt Zitronensaft hinzu, der dann auch noch den rohen Lachs in vielen im Kühlschrank verbrachten Stunden gart.

Labskaus zum Hauptgang: man könnte sagen, dass es endlich einmal "etwas anderes" ist, aber stattdessen ist es etwas sehr Spezielles, und viele schrecken schon anhand der Zutaten vor dem Probieren zurück:

Corned Beef aus der Dose, Rote Bete aus dem Glas, eingelegte Gurken, Rollmöpse undsoweiter - man muss das von jeher kennen, um es überhaupt zu mögen.

Der Nachtisch ist dahingeklatscher Nonsens samt Milchmädchen-Eis. Trotzdem könnte es der neutral und daher am besten schmeckende Bestandteil des Essens sein.


Fazit

"Wir nehmen den ersten Segler, der sich bei uns fürs Kieler Dinner bewirbt", könnte auf den Masten von Vox gestanden haben. Denn: Kiel - Wasser - Segeln gehört für den Sender sicherlich zusammen, und wer will hier noch nach Kochkünsten fragen, wenn er einen Wunschkandidaten rekrutieren kann.

Nils macht einen sympathischen Eindruck (abzüglich seiner Eigenbewertung), aber das reicht nicht einmal den punktefreudigen Mitstreitern:

je 7 geben Katja, Paulina und Kevin - und dann setzt Christian seine windschiefen Segel und gibt Nils 10 Umdrehungen.

Wenn Christian diese Sendung ebenfalls verfolgt, kann er nicht zwingend davon ausgehen, dass die Bewertungen der anderen Gäste auch nur annähernd der minimalen Leistung entsprechen - womit er ein Risiko fürs eigene Abschneiden eingeht.

Aber vielleicht möchte er auch nur, dass Nils ihn einmal zum Segeln mitnimmt ...

Die Punkte, die ich Nils gegeben hätte, laufen unter dem Radar ...

Randnotiz: In einer Vorschau wird auf die neue Staffel "Höhle der Löwen" hingewiesen - und Extrem-Gesicht Maschmeyer ist wieder ganz vorne dabei und gibt den Ratschlag: "Neumachen anstatt nachmachen." - Ein guter Rat, denn es ist wirklich nicht empfehlenswert, diesem Mann nachzueifern, es sei denn, man möchte - harmlos ausgedrückt - ebenfalls unehrlich werden ...


Guten Morgen, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen