Samstag, 9. März 2024

8. März 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Jubiläumssendung zum 18. Geburtstag - Freitag in Köln bei Sylvia

Foto: Marianne Mossel


„Happy birthday - Die 18 steht“
Vorspeise: Salatbett mit Avocado - Chili Dressing - 18 Garnelen
Hauptgang: Steak mit 1800 Grad geröstet - Kartoffel-Trüffel-Püree - karamellisierte Babykarotten - Kräuterbutter - Knoblauchbutter aus 18 Knoblauchzehen
Nachtisch: Zweistöckiges Geburtstagstörtchen


Baustelle: Party extrem ...

Die 49jährige Sylvia gibt alles - selbst die Gesundheit ihrer Leber - um Eik in jeder Hinsicht zu toppen. Bereits um 10.19 Uhr kreisen

die gefüllten Sektgläser zwischen ihr und ihren "Küchenhilfen" Silke und Christina. Die beiden sind inzwischen feierfreudige Freundinnen - und waren einst, als ihr Mann Thomas beim "perfekten Dinner" mitgespielt hat, Konkurrentinnen. Sie erklärt ihnen das neue "Trinkspiel 18" (jedes Mal, wenn jemand 18 sagt, wird gesoffen ...) und als Galionsfigur geht Sylvia voran. Von dem eher intelligenten Auftritt Eiks hat sie keinen Plan ... er weiß, wann er überborden darf, und er weiß, wann er ernstere Wörter und wann Wortwitze einfließen lassen soll.

Sylvia will nur feiern.

Sylvia weiß, wie man möglichst in jeden fallenden Satz die 18 integriert.

Um als feierwütiges Party-Girl rüberzukommen, hat sie sich diverse Hilfen - nicht nur die in der Küche - geholt:

zum Beispiel ihren Mann Thomas, aber auch einen Olli, Klaus, Torsten und wer weiß, wer noch alles seine Hände im Spiel hat ...

einer von ihnen spielt den Türsteher, und ich bin froh,

wenn diese Tür wieder zugeht.

Sylvia ist die typische "Betriebsnudel", deren Arbeitgeber ihr das am Ende auch in jedem Zeugnis bestätigen wird.

Sie ist drüber, aber unangenehm bei alledem. Sie ist nicht witzig. Nicht lustig. Letzteres ganz und gar nicht.


Das Menü

Zur Beschreibung habe ich keine "Kraft" mehr. Beinahe fühle ich mich, als hätte ich eine ganze Woche mitgesoffen ... und wäre nun völlig in der Leere-Flaschen-Sammlung untergegangen ...

Gedankenlosen Quatschkopf-Salat gibt es auf alle Fälle.

Ich weiß - wie ihre Gäste - auch nicht, was sie selber gekocht hat - und was ihre Helferinnen,

die im Dunkeln gefilmt werden, als sie sich über die Reste aus den Töpfen hermachen, als hätten sie

einen riesigen Hunger.


Fazit

Die dieswöchigen hohen Einschaltquoten geben dem Sender Rückendeckung: sie haben alles richtig gemacht. Aber Sylvia ist wie ein

Autounfall, den man nicht sehen möchte: aber wegsehen kann man auch nicht.

Endlich weiß ich, und das nach 18 langen Jahren, dass es unangenehmere Selbstdarsteller als Eik gibt. Am Ende ist er mir sogar sympathisch, weil er offenbar er Selbst bleibt und sich nicht verbiegen lässt, egal, wer gegen oder für ihn eingestellt ist. Vielleicht lässt auch Sylvia ihn sympathisch wirken, denn er hat den Humor, den sie durch Lautstärke ersetzen will.

Zwar weiß ich nicht wirklich etwas über ihn und sein Leben: aber ich traue ihm viele gute und kreative, aber auch nachdenkliche Momente zu -

Sylvia jedoch schiebe ich die Party-Schiene ins simple Gemüt. Sie muss wohl mit Nachnamen "Meier" heißen, denn es lautet schließlich: Keine Feier ohne Meier.

Ihr würde ich ohne weiteres glauben, dass sie durchs "Dinner" neue Leute kennenlernen möchte, denn drei der heutigen Helfer stammen aus der

Dinner-Runde, die ihr Mann in 2018 bestritten hat.

Wie viele bleiben aus dieser Runde für ihre wöchentlichen Feiern übrig? Ich vermute, dass

Markus als einziger bleibt. Das ist aber wirklich nur ein Bauch-Gedanke. Und sorry, falls ich Markus unrecht zufüge.

Sie und ihr Umfeld könnten sogar "Eik" zu drüber sein.

Die Punkte: 6 gibt Hannah, je 7 Markus und Tom, 8 Ike.

Mit 28 vollen Umdrehungen wird sie Letzte. Im doppelten Sinn? Beim Trinken war sie allerdings in vorderster Linie dabei. Die kochtechnische Seite des "Dinners" gewinnt Tom.

Ich mache erst mal drei Kreuze, dass Sylvias Alkohol-Lektionen vorbei sind.

Tom hat mir gefallen, von Eik war ich überraschend begeistert. Hannah hätte man in einer anderen Runde unterbringen sollen - in der sie nicht lernt, wie man möglichst viel säuft.

Markus? Siehe oben.

"Die Mehrzahl der Egoisten lebt in der Einzahl."
- Ernst Ferstl (* 1955)

Mir bleibt, allen ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten heute 15 Grad bei 8 Sonnenstunden. Doch es fängt bescheiden mit 4 Grad am frühen Morgen um 7.00 Uhr an.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen