Dienstag, 12. März 2024

11. März 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Hamburg bei Nathaly



Vorspeise: Raffinierter Crispy-Feta
Hauptgang: Medaillons am gratinierten Erdapfel
Nachtisch: Himbeerwölkchen


Schnapsideen, die verwirklicht werden, führen zur Ernüchterung
- Walter Ludin (*1945)

Nach der alkoholseligen Woche zum 18. Geburtstag dieser Sendung, geht es heute mit einer "Schnapsidee", aber zum Glück viel weniger Alkohol, weiter:

Nathalys Bewerbung entsprang einer solchen Idee, wie sie erzählt: aber man sollte nicht alle Einfälle, die einem unter dem Eindruck von Promille in den Sinn kommen ... verwirklichen.

Ich widerspreche ihr also nicht.

Und ich lache auch nicht bei jedem ihrer unzähligen Lacher zurück. Sie lacht, ohne unterhaltsam zu sein, und worüber sie hier und dort und oft lacht, bleibt ein Rätsel.

Der spannendste Moment ist der, als ihre Schnibbelhilfe Steffi mitsamt ihrer Hündin Emmi die Szene betritt, denn in Nathalys Wohnung leben zwei Katzen, eine davon heißt Karlheinz - kurz bange ich, ob die Begegnung ohne kämpferische Auseinandersetzungen oder Territorium-Verteidigungen vonstatten geht -

aber: alles ist gut, zum Glück. Die Tiere mögen sich vielleicht nicht gerade, aber sie respektieren einander.

Nun kann ich mich zurücklehnen, aber nicht zu weit, denn dann droht Einschlafgefahr.


Das Menü

der 26jährigen Personalreferentin Nathaly beginnt mit diversen Salaten samt frittierten Feta-Stückchen: vom einem noch vollständigem - also ungewaschenem - Blattsalatkopf knickt sie große Blätter ab, damit es bereits in der Vorspeise etwas gibt, das den Gästen ärgerlich aufstößt. Die riesigen Blätter lassen sich nicht problemlos essen und machen keinen schönen "Fernseh-Mund" ...

"Meine Stärke sind die Soßen", erzählt Nathaly - und fabriziert eine für den Hauptgang.

Soßen sind die höchste Kochdisziplin, und es ist kaum davon auszugehen, dass sie dieser gerecht wird ...

Neben Schweinefilet und Möhren (die sollen lt. Gästen ungeschält sein) gibt es Kartoffel-Gratin: den toppt sie mit Parmesankäse. Erdapfel-Gratin benötigt keinen Käse, und für den Vegetarier Steffen ist dies ohnehin eine "verbotene Käse-Sorte".

Nathaly beweist, dass sie keine Angst vor dem übermäßigen Gebrauch von Alufolie hat: allerdings fürchtet die Umwelt die Folie.

Die Tischdeko ... hätte sie besser weggelassen, wenn ihr schon nichts Besseres als Trockengedöns eingefallen ist ...


Fazit

Die Punkte: 9 gibt Steffen, 8 Frauke, je 7 Leon und Larissa.

Das ergeben 31 Zähler.

Wieviel Punkte will Steffen geben, wenn ein Mitstreiter wirklich kochen kann? Viel Luft nach oben hat er sich nicht gelassen, obwohl genau an diesem Tag die Chance dazu gewesen wäre. Wieviel Gerechtigkeit steckt in 9 oder auch 8 Zählern? Aufgrund des zu bewertenden Essens: keine!

Larissa ist als Einzige ziemlich kritisch unterwegs, aber als Wettbewerbsteilnehmerin ist das durchaus legitim.

Ansonsten finde ich sie - und ihre Stimme - ausgesprochen anstrengend. Ich wollte heute manchmal, ich wär' mein Hund, denn dann könnte ich meine

Ohren auf Durchzug stellen und würde nur Klänge herausfiltern, die mir gefallen.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen