Freitag, 1. März 2024

29. Februar 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag auf Mallorca bei Giorgio



"Spaniens kulinarische Schätze - Ein Fest für die Sinne"
Vorspeise: Gambas al ajillo
Hauptgang: Rodaballo a la plancha
Nachtisch: Crêpe Suzette


Was wir von jedem Schneemann lernen können:
Bleib cool, wenn sie dich auf die Schippe nehmen wollen!
- KarlHeinz Karius (*1935)

Giorgio muss sich um seine Coolness nicht sorgen, denn bis in die beim Kochen hinderlichen Haarsträhnen kommt er cool über den Schirm, als mache er mal eben einen entspannten Spaziergang durch eine TV-Sendung, die auf genau einen Typen wie ihn gewartet hat.

Um gar nicht erst den Anflug von Langeweile in ihrem Leben aufkommen zu lassen, hat seine Freundin Caro, eine 27jährige Frau ukrainischer Herkunft, sich in seinem Namen für dieses Format beworben - und der 37jährige Giorgio akzeptiert dies als willkommene Abwechslung.

Beruflich ist der Halb-Georgier, der früher in Berlin gelebt hat, als Industrie-Designer tätig - nebenberuflich taucht er nach im Meer verlorengegangen Gegenständen anderer Leute: so kann er sein Hobby Tauchen mit etwas Gewinnbringendem verbinden.

Giorgio lebt in einem großen Beton-Klotz, der gegenüber Berliner Plattenbauten den enormen Vorteil hat, direkt am Meer zu liegen. Der Blick aufs Meer auf der allen Hausbewohnern zugänglichen Terrasse, vier Frauen und Giorgio, der abendliche Sonnenuntergang plus einem Aperitif ist kitschig festhaltenswürdig. Und er wird so lange festgehalten, bis jeder der Kandidaten sein Glück, auf Mallorca zu leben, kundgetan hat.

Seine Wohnung in dem Haus scheint eher klein zu sein, und kaum hat er die Wohnungstür geöffnet, steht er auch bereits in der Küche: keine schöne Aufteilung. Doch Sonne, Wind und Meer ringsumher ... schminkt alles schöner als es ist.


Das Menü

Heute gibt es eine Dreherlaubnis für einen extrem einladenden Markt auf Mallorca, auf dem es alles gibt, was das Herz einer Köchin, eines Kochs, einer Hobby-Köchin oder eines Hobby-Kochs begehrt. Giorgio, der von

vegetarischen Gerichten nicht viel hält und das auskunftsfreudig kundtut, klebt an einem Fischstand, um die Hauptzutaten für sein Menü einzukaufen.

Auch er - seit etwa 6 Jahren auf der Insel - spricht offenbar nicht die Landessprache, denn er redet Englisch mit der Verkäuferin.

Beim Kochen muss er sich ziemlich konzentrieren, aber nicht aufs Kochen selber, sondern auf seine Haare, die immer wieder sein Gesichtsfeld einschränken: die ständigen Griffe mit knoblauchlastigen Händen ins Haar ... wenn die vier Frauen gegangen sind und bevor Caro wieder nach Hause kommt, muss er sich bestimmt erst einmal die Haare waschen ...

Die Vorspeise mit Gambas und Knoblauch, Chili, Zwiebeln und viel Olivenöl sieht sehr spanisch aus, was wohl eher im Sinn der Zuschauer-Gemeinde ist, als auch hier - von Mallorca aus - das ewig Bekannte vor die Augen gesetzt zu bekommen.

Die Vegetarierin Elisa bekommt anstelle der Gambas Champignons. Elisa ist begeistert. Ich kann ihr nicht recht folgen in dieser Euphorie, denn es gibt bessere Pilze als Champignons - und vermutlich auch ein besser geeignetes Gemüse für die Ölsuppe.

Zum Hauptgang erfreut er die vier Frauen mit Baby-Steinbutt, Parmesan-Polenta, grünem Spargel und einer mit Hilfe eines Thermomix' zubereiteten Sc. Hollandaise.

Halloumi ist der Platzhalter für Elisa. Leider weiß die Vegetarierin nicht - dass Giorgio das nicht weiß, ist klar - dass Parmesan nicht vegetarisch ist. Sie lebt offenbar von ihrem vegetarisch gestalteten Food-Blog - und daher sollte sie das eigentlich wissen.

Crêpe Suzette befriedigt die süßen Gaumen-Anteile.


Fazit

Ein paar Bilder von der Insel, der Sonnenuntergang, der Aperitif, unter der verschwindenden Sonne genossen, und nicht zuletzt der Besuch auf einem Markt

sind die Helfer von Giorgio, damit das Publikum Freude an dieser Ausgabe der Sendung hat.

Am Ende ist er erleichtert, dass es vorbei ist ... schwierig war sein Menü nicht. Aber vielleicht "auswendig gelernt"?

Die Punkte: je 8 geben Farina und Julia, je 9 Angelika und Elisa.

Zusammengezogen ergibt das die Summe von 31 Zählern. Noch immer liegt Angelika auf dem bislang 1. Platz. Ob es

überhaupt noch möglich ist, dass sie von Elisa getoppt wird, die als Vegetarierin zumindest Giorgio sehr enttäuschen könnte?

Bald werden wir es erfahren.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen