Samstag, 2. März 2024

1. März 2024 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag auf Mallorca bei Elisa



Vorspeise: Gazpacho trifft Brot
Hauptgang: Veggie Balls / Kartoffeln / Gemüse
Nachtisch: Schwarzwälder Kirsch mal anders


Spare ... (englisch ausgesprochen)

Wie Prinz Harry einst der Ersatzmann für die Krone des Empire gewesen ist (nun nicht mehr, denn Prinz William hat bereits Kinder ...) ersetzt heute Elisa den

leider erkrankten Frits, der für die Unterhaltung in dieser Woche eigentlich unersetzlich war.

Auf jeden Fall hätte ich ihn lieber bis einschließlich Freitag in dieser Sendung gesehen. Elisas Klagelied, dass sie nur kurze Zeit für die Vorbereitungen gehabt hätte - geschenkt! Als Ersatzkandidatin wusste sie genau, wann auf Mallorca gedreht wird - und dass sie unter Umständen zum Einsatz kommt.

Die 37jährige influencende Koch-Bloggerin erzählt, wie anstrengend das Leben als Food-Bloggerin ist: ich übersetze das mal,

denn es ist sicher nicht annähernd so anstrengend wie jeden Tag für eine mehrköpfige Familie zu kochen, zu putzen und gute Laune zu verbreiten - oder bildlich besser argumentiert: wie z. B. die Arbeit, die Bauarbeiter auf den Autobahnen bei größter Hitze oder immenser Kälte verrichten müssen.

Food-Bloggerin als Beruf ist mir völlig unbekannt. Aber ich denke ab sofort daran, einen alternativen Food-Blog auf Instagram zu eröffnen und mal völlig abzudrehen ... (nein, doch lieber nicht).

Mannomann, manche Leute jammern - meine Oma würde diese Welt nicht mehr begreifen, und vor allem nicht, über welchen Schmarrn sich Leute ereifern ... Zu mir würde sie vielleicht sagen: "Musst du denn unbedingt mitmischen?"

Lieb ist jedoch, dass sie lieber mit ihrem Freund Jens auf die Cayman-Inseln ausgewandert wäre, diesen Plan jedoch wegen ihrer älteren Katzen verworfen hat,

die dort in Quarantäne gemusst hätten. Jetzt hocken beide mit ihren Katzen auf Mallorca. Tierliebe ist auf der Insel nicht gerade in

Großbuchstaben geschrieben. Tierleid hat leider einen höheren Stellenwert.

Habe ich Freude an diesem Abend?
Eher nicht!


Das Menü


Angelika so lieb naiv: "Sie muss als Food-Bloggerin täglich neue Rezepte erfinden." Angelika denkt also, dass Elisa die Kochwelt einmal auf links dreht und ruckzuck schüttelt sie aus dem Ärmel völlig Neues.

Es ist wie die Häuser, die Angelika als Maklerin vermittelt: die sind auch meistens nicht neu, sondern stehen bereits fest in ihren Grundmauern und warten auf neue Besitzer.

Jetzt gibt es appetitliche, aber schon oft gesehene Süppchen aus Tomaten und Gurken, dazu selbst gebackenes Brot nach Fremdrezept und neben karamellisierten Zwiebeln noch dieses und jenes nicht Unbekanntes.

Ich möchte mich nicht selber loben: aber ich finde täglich Worte für die Dinner-Sendungen, und die kupfere ich natürlich nirgendwo ab. Und abseits von den "Dinner"-Beiträgen fällt mir noch so Vieles ein, über das es nicht gleich Millionen von Ähnlichem im Netz gibt.

Schluss mit Eigenlob. Das liegt mir nicht, aber heute ist es naheliegend ... bei manchem Schnellschuss, den andere fabrizieren ...

Die Veggie-Bällchen aus Kidney-Bohnen und Haferflocken (wer mag Haferflocken?) sind nichts anderes, als würde man beim perfekten Dinner Frikadellen, Köfte oder Buletten servieren. Die

Kartoffel-Röschen mit dem kleinen roten Touch von Radieschen - denke ich - könnten sehr, sehr gut schmecken.

Der Nachtisch ist mit Glas-Kirschen zubereitet, Tortenguss inklusive: der ist nicht immer vegetarisch. Man muss sich aber drüber schlau machen. Hat

sie das? Ich weiß es nicht.

Die Törtchen lassen sich offenbar nur durch schwereres Gerät als Messer und Gabel schneiden. Vermutlich hat sie sich für den Boden

die völlig falschen Rezepte aus dem Internet runtergeladen. Aber genau dadurch sind sie natürlich der Menü-Karte entsprechend "einmal anders".



Fazit

Gut, dass der ins tote Fleisch vernarrte Giorgio sich schon vor diesem Abendessen etwas einverleibt hat. Das macht ihn einigermaßen gütig ...

Die Punkte: 9 gibt Julia, 8 gibt Angelika, je 7 Giorgio und Farina.

Mit 31 Zählern kann sie zwar auf ihrer Instagram-Seite angeben (obwohl die rein gar keine Bedeutung haben - und nur "lieb gemeint" sind), aber sie gewinnt nicht.

Es gewinnt Angelika, die mit diesen zusätzlichen 3.000 Euro auch nicht unbedingt rechnen konnte. Es ist und bleibt eben nach auch bald

18 Jahren ein Glücksspiel, dieses Fernseh-Dinner.

Mir bleibt, allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Wir erwarten hier heute bis zu 13 Grad plus. 8 Grad sind es bereits am frühen Morgen, die sich jedoch kälter anfühlen. Nach einem Nieselregen zwischen 8.00 und 9.00 Uhr werden wir vermutlich 6 Sonnenstunden haben.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen