Freitag, 15. März 2024

15. März 2024 - Der Erklärbär ...



Der Erklärbär erklärt den Erklärbären
Der Erklärbär ...

kommt auf hohen Hacken oder leisen Sohlen und weiß stets, eine Sache so schlüssig zu erklären, um sie anderen nahe zu bringen. Im Gegensatz zum Besserwisser weiß der Erklärbär - zumindest meistens - wovon er spricht.

Den genauen Ursprung des Begriffs konnte ich nicht klären, denn mir stand kein Erklärbär zur Seite, der mich geduldig an die Hand genommen und mir von seiner Geburtsstunde erzählt hätte.

Der Erklärbär ist eine Kunstfigur, die sowohl abweisend als auch richtungsweisend sein kann, ironisch oder ernsthaft, und die durchs Konterfei des Bären ein leicht verdaulicher Spaß sein soll.

In der Zeit des Genderns ist der Erklärbär den Sprachverhunzern offenbar noch gar nicht aufgefallen, sonst hätte sich die allgemeine Neuwortbildung längst diesem Nicht-Tier gewidmet.

In der Sendung "Löwenzahn"  spielte der liebevolle Bär eine Rolle, den Peter Lustig 25 Jahre verkörpert hat. Er hat Kindern

auf den Nagel brennende Fragen beantwortet oder auch welche, die sie sich noch gar nicht gestellt hatten  - und sie somit für die großen und kleinen Dinge des Lebens interessiert. Bei dem einen blieben Erklärungen übers Klima, bei einem anderen über Holzwürmer hängen. Jedes Kind konnte somit seinen Wissensstand erweitern und vervollständigen - und ist als Erwachsener vielleicht selber zum Erklärbären geworden.

Auch für Erwachsene sollen Erklärbären sprachlich deutlich ihre Ziele definieren - und nicht um den heißen Brei herumreden. Vor allem sollen sie nicht herablassend gegenüber Unwissenden sein.

Denn es gibt sicher genug Themen, über die auch ein Erklärbär nicht referieren kann - und selber einen Erklbären benötigen würde, um der Sache näher zu kommen.

Ein Gerücht ist es, dass es auch einen

Erklär-Hund oder eine Erklär-Katze gibt:

die drehen ihr eigenes Ding, sind nicht so gemütlich anzusehen wie ein Bär - und ohnehin werden sie von vielen Menschen nicht verstanden,

zum Beispiel, wenn ihnen ihre Menschen die Welt nicht richtig erklärt haben.

Natürlich darf jeder, wenn er will, einen Erklär-Hund kreieren oder meinetwegen auch ein Erklär-Krokodil (aber bitte Vorsicht, denn so eines schnappt gerne und ist nicht sehr gerecht in seinem Hunger)



Der Erklärbär kommt also oft auf hohen Hacken - und so kann er die neueste Schuhmode erklären. Gut, jetzt hätte ich Erklär-Bärin schreiben können,

aber das würde bedeuten, dass ich mich dem erstbesten Erklärbären beugen würde, nur weil er meint, ich müsste alles gendern, was am Ende nichts weiter bewirken würde als das Schriftbild unleserlich, uninteressant, unelegant zu machen.

Eher mag ich denjenigen, der auf leisen Sohlen mit freundlicher Stimme etwas erklärt, das für mich wirklich wichtig sein könnte.

Ich wünsche euch zu jeder dringlichen Frage jeweils einen geduldigen und unaufdringlichen Erklärbären.


Guten Tag, Gruß Silvia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen