Mittwoch, 10. November 2021

9. November 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Wien bei Renate


Vorspeise:
Ravioli / Steinpilz / Kürbis
Hauptgang: Waldstaudenkorn / Saibling / Kürbiskernöl
Nachtisch: Brombeere / Erde / Kürbiskerne



"Gehn's, san's net fad!", sagt der Wiener zu jedem, der sich in seiner Gesellschaft langweilt.
- Karl Kraus (1874 -1936)

Ich will gar nicht sagen, dass ich mich ausschließlich gelangweilt habe, aber die Tendenz ging durchaus dorthin. Das mag an mir liegen, das mag an Renate liegen, die ich von allen dieswöchigen Teilnehmern am wenigsten verstehe (akustisch). Wenn sie direkt in die Kamera spricht, ist es einigermaßen verständlich - ansonsten leider weniger.

Auch von den Tischgesprächen bekomme ich so gut wie nichts mit, denn wenn alle durcheinander reden, schwimmen die einzelnen Aussagen nur so ins Leere.

Dabei ist Renate keine Wienerin, sondern stammt aus der Steiermark. Doch so wirklich gut kenne ich mich mit den Mundarten der einzelnen Bundesländer nicht aus. Zwar war ich ein paar Mal in Österreich und habe mich vor Orten sprachlich natürlich bestens zurechtgefunden, aber an Wien bin ich nur einmal vorbeigefahren ... ich weiß jetzt auch nicht mehr, warum ... nur vorbeigefahren.

Renate ist mit einem, wie Vox es untertitelt "Piefke" verheiratet. Das ist ein meist abwertend gemeinter Begriff über Deutsche ... letzte Woche haben sie noch die Frauen hochgehalten, jetzt beteiligt sich der Sender an Beleidigungen. Aber wenn man nur die eigenen Landsleute beleidigt ... scheint das ja nicht so schlimm zu sein ... politische Korrektheit muss also nicht lückenlos sein.


Das Menü

Mir persönlich gefällt - wie auch den Gästen - das Dessert am besten. Nur brauche ich keinen zerbröselten Kuchenteig, denn ich esse einen Brownie lieber am Stück ... und lasse ihn im Mund zu Bröseln werden. Schwamm drüber ... diese Zutat als "Erde" zu "verkaufen" ist im Moment wohl schick.


Fazit

Die Wiener und auch Nicht-Wiener wienern vor sich hin, und bislang sehe ich keine Unterschiede zu anderen Sendungen aus anderen Gebieten: es wird mal gut, mal weniger gut gekocht - also immer mit dem altbekannten und berühmten Wasser.

Als nicht so begeisterte "Köchin" möchte ich die einzelnen Menüs auch gar nicht weiter selber bewerten oder sogar Verbesserungsvorschläge anbringen. Das überlasse ich gern anderen.

Eigentlich bin ich froh, als mit 20.15 Uhr der letzte Löffel fällt und ich zu "München Mord" schalten kann - in dem 1. der beiden Krimis ist heute viel Münchner Lokalkolorit zu sehen: und zu meiner Freude scheinen die 1860er-Fans so gar nichts von den Roten (Bayern München) zu halten ...

Die Punkte: Je 8 geben Marko und Christine, je 9 Stephan und Susanna.

Mit 34 Zählern kann sie Marko nicht schlagen, der mit 35 Umdrehungen bislang führt.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen