Dienstag, 2. November 2021

1. November 2021 - Voxforwomen - Das perfekte Dinner - Montag bei Manik


Vorspeise:
Zweierlei Streetfood / Vada Pav = Burger aus Mumbai & Pani Puri = knuspriges Bällchen mit süßsaurer Soße
Hauptgang: Chole Bathure á la Mama Dally / Kichererbsen mit frischem Brot aus Punjab und Reis
Nachtisch: Falooda / Rosige Kaltspeise mit Nudeln




Männer, die den Frauen nicht auf halbem Wege entgegengehen, werden das Opfer von Frauen, die ihnen auf halbem Wege entgegenkommen.
- Walter Bagehot (1826 - 1877)

Female Empowerment lautet das allumfassende Vox-Thema in dieser Woche, und das beschränkt sich natürlich nicht nur auf "das perfekte Dinner", sondern ist Motto in vielen Sendungen. Das "Dinner" als Zugpferd eines jeden Wochentagabends muss mitziehen ... wie sieht das eigentlich mit

Shopping-Queen aus? Dürfen die Teilnehmerinnen in dieser Woche ebenfalls der weiblichen Power frönen, aber müssen nebenher vielleicht einen "Traum in rosa Tüll" erwerben? Ich weiß es nicht.

Heute kocht und verbreitet ihre Thesen: Manik. Sie ist indischstämmig, mit Tilo verheiratet und lebt seit 10 Jahren vegan.

Vor allem promotet sie ihr Buch: darin spielen Migrantinnen die Hauptrolle. Sie liegen ihr am Herzen, und auch ihre Firma kümmert sich darum - wie genau, weiß ich nicht. Ich bleibe heute generell ziemlich unwissend (ist allerdings kein Problem für mich):

aber immerhin erfahre ich, dass Tilo sich gut in Maniks indische Familie integriert hat. Ob sie sich seiner Familie angepasst hat ... erzählt sie nicht. Vielleicht wird das auch nur nicht gesendet. Ich bleibe also ahnungslos.


Das Menü

Ich sehe viele, viele Gewürze, die sie nach und nach in Pfannen andünstet. Viel mehr bekomme ich nicht mit. Vielleicht sind Vorspeise und Hauptgang sogar einigermaßen lecker,

aber dass der Nachtisch eine Katastrophe ist, sehe ich über den Bildschirm.


Fazit

Warmwerden als Zuschauerin wird mir in dieser Woche ziemlich schwerfallen. Da ist zum Beispiel Esther, die

Geburtsvorgänge fotografiert. Einen Brückenschlag zum Motto finde ich im Moment noch nicht. Aber ich stelle mir Esther vor, die um die Kreißende herumwirbelt, während die sich in Schmerzen krümmt. Und vermutlich bereut nicht nur eine werdende Mama, dass sie ausgerechnet für diese Stunden eine Fotografin engagiert hat.

Silvia betreibt eine Fahrschule "nur für Frauen". Okay, aber Frauen dürfen auch in anderen Fahrschulen Unterricht nehmen, sogar sehr gerne ... nun gut, sie wird ihre Gründe vielleicht noch näher erläutern. Einige kann ich mir denken, aber trotzdem ...

(Ich habe meine in 2010 verstorbene Mutter durch ein Beerdigungs-Institut betreuen lassen, in dem ausschließlich Frauen arbeiten - allerdings kümmern die sich auch um die Beerdigungen von Männern.)

Die Punkte: Je 8 geben Silvia, Esther, Hans und Gerrit.

Das sind pralle 32 Punkte. Man muss aber anderen nicht etwas zuschustern, das diesen nicht zusteht ... auch, wenn man frauensolidarisch ist. Oder? Ich erwarte in dieser Woche viele, viele Zähler, aber nicht unbedingt ein "perfektes Dinner".


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen