Montag, 29. November 2021

28. November 2021 - ARD - Tatort Dortmund: "Masken"




Rolle/Schauspieler

Peter Faber – Jörg Hartmann
Martina Bönisch – Anna Schudt
Rosa Herzog – Stefanie Reinsperger
Jan Pawlak – Rick Okon
Dr. Greta Leitner – Sybille J. Schedwill
Sebastian Haller – Tilmann Strauß
Kathrin Steinmann – Anne Ratte-Polle
Jessica Steinmann – Michelle Barthel
Paul Lohse – Jonas Friedrich Leonhardi
Simone Schlüter – Kyra Sophia Kahre
Dr. Johannes Oberländer – Simon Böer
Nicolas Schlüter – Daniel Kötter
Klaus Wildner – Oliver Reinhard


Tatort Dortmund:
Masken

Bereits nach dem ersten Dortmunder Tatort habe ich mir selber versprochen: nie wieder, nicht meine Welt! Leider, denn ich bin Dortmunderin ... aber nur um mal ein bis zwei örtliche Gegebenheiten wiederzuerkennen, kann ich mir nicht einen 90-Minuten-Krimi antun.

Fortan habe ich hin und wieder 10 Minuten reingeschaltet, aber nie länger. Bis der gestrige Tatort sich zwischen mich und mein Versprechen geschlichen hat:

Zwar ist der sehr gute Schauspieler Jörg Hartmann nicht mein Lieblings-Darsteller, aber insgesamt ist er als Kommissar Faber zwar immer noch exzentrisch bis zum - na ja, gestern halben - Anschlag, aber dieser Dortmund-Tatort war sehenswert und hat den sonntäglichen Durst auf Krimis ohne "Gehirnwäsche"-Botschaft oder Experimente gestillt.


Inhalt

Der privat umtriebige Polizist Nicolas Schlüter wird während seiner morgendlichen Joggingrunde von einem Auto überfahren - nicht aus Versehen, sondern mit voller Absicht. Er ist ermordet worden.

Die Ermittlungen beginnen auf der Polzeiwache Dortmund-Hörde, Schlüters Dienststelle. Martina Bönisch trifft dort ihre frühere Mitschülerin der Polizeischule, Kathrin Steinmann wieder. Besonders deren "Tochter", die auch in der Wache Hörde arbeitet, zeigt sich emotional tief getroffen von dem Tod des Kollegen.

Eine Beziehung streitet sie ab: Schlüter war verheiratet und seine Frau schwanger. Natürlich lügt die junge Frau, denn Schlüter kannte keinen Halt, wenn es um Frauen ging. Er befand sich in einem Wettbewerb und nahm alle, die er kriegen konnte ... 

Schnell finden die Ermittler heraus, dass das Mordopfer ein Doppel-Leben mit einer 2. Wohnung geführt hat. Dort finden sie auf einem Zettel die Namen von 28 Frauen notiert -

die durchgestrichenen Namen gelten den Frauen, die er bereits flachgelegt hat.

Zudem hat er seine "Abenteuer" auf Videos gespeichert.


Ein Bonbon der bitteren Art

ist der Zahnarzt und Flirt-Seminar der anderen Art-abhaltende Dr. Johannes Oberländer: er rühmt sich, in den letzten 10 Jahren 700 Frauen nach seinen eigenen bösen Erkenntnissen zwischen den Schenkeln gehabt zu haben. Freundlicher kann ich diese Art,

auf Frauen als Mittel zum Zweck herabzusehen, nicht beschreiben.

In seinem Seminar kommen auch die titelgebenden Masken ins Spiel: wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, trägt eine Maske.

Bönisch und Faber mischen sich unter das frauenfeindliche, aber sexbesessene Publikum. Zunächst trägt Faber auch eine Maske, aber die lässt er schließlich fallen. Etwas unbeholfen versucht hingegen Bönisch, Oberländer aufs Glatteis seiner Männlichkeit zu führen.


Fazit

Erst in der (zumindest in Dortmund) sehr bekannten Psychiatrie in Dortmund-Aplerbeck lichtet sich das Feld, und eine andere Person gerät ins Visier der Ermittler:

Die Kommissare sprechen mit der tatsächlichen Mutter (sie ist dort seit 10 Jahren Patientin) der jungen Frau, die von Kathrin Steinmann adoptiert wurde, als diese 18 Jahre alt war. Aber nicht genug damit, denn die beiden Frauen hatten ein Liebesverhältnis ... 

Das junge Mädchen hat sich inzwischen das Leben genommen.

Die Dienststellen-Leiterin -Steinmann der Hörder Polizei wird als Täterin verhaftet.

Zwar ist Faber noch immer der sehr andere und exzentrische Kommissar, der manche Zuschauer mit gemischten Gefühlen zurücklassen könnte, aber offenbar hat er in diesem Krimi einen sanfteren Schub seines exorbitanten Egos verpasst bekommen.

Gut so! Weiter so - würde ich sagen!

Von mir gibt es vier von fünf möglichen Sternen für diesen Tatort.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen