Sonntag, 28. November 2021

28. November 2021 - Der Erste Advent




Adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn)
Der Erste Advent

Mit dem Vorabend des 1. Adventssonntag beginnt sowohl in der katholischen und evangelischen Kirche der Advent und damit auch das neue Kirchenjahr.

Der Weihnachtsmarkt in unserer Stadt hat sich allerdings mal wieder (war auch vor der Corona-Zeit der Fall) voreilig in den Vordergrund gedrängt: der Markt ist seit 

11. November 2021 geöffnet. Wenn da mal nicht die Weihnachtsstimmung für einige Leute spätestens am 3. Advent den Bach runter geht ...

Da ich jedoch nur morgens im Dunkeln über den Markt gehe, den ich dann ungeschminkt, sprich: ohne Lichter, sehe,

könnte meine Weihnachtsstimmung noch Fahrt aufnehmen.

Hat sie bislang nicht.

Bis vor ein paar Jahren habe ich leidenschaftlich gern weihnachtlich dekoriert, jetzt nur sehr sparsam. Die meisten Engel und all das Gedöns werden in diesem Jahr vermutlich in ihren Schränken verweilen müssen.

Aber auch in den Zeiten, als ich noch gern dekoriert habe, hätte ich am liebsten bereits an Heiligabend alles rücksichtslos wieder abgebaut. Das habe ich dann nicht gemacht, aber am 2. Weihnachtstag war die Deko fällig ...

Für den heutigen 1. Advent habe ich einen anderen Plan, der vielleicht weitere Pläne durchkreuzt:

meine Freundin Silke und ich gehen gleich gemeinsam zur sogenannten Booster-Impfung. Ich würde mich für "Moderna" entscheiden, falls vorhanden ...

denn man muss nehmen, was man bekommen kann ... und hoffen. Und vielleicht beten.

Vielleicht springt auch der Funke der Adventszeit noch auf mich über. Im Moment fühle ich mich davon noch überfordert.

Ich wünsche meinen Lesern einen schönen 1. Advents-Sonntag.


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen