Donnerstag, 11. November 2021

10. November 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Mittwoch in Wien bei Stephan


Vorspeise:
Eierschwammerlsülzchen auf Salatbett, wahlweise mit glasierter Rehleber
Hauptgang: 2erlei vom Reh mit Rotkraut, Knödel und Rosmarin-Thymian-Saft
Nachtisch: Gebackener Apfelknödel mit geliertem Birnensüppchen und Granatapfelkernen


Hundkatzemaus ...
(auch eine Vox-Sendung)

40 Haus- und Gartentiere hat Stephans Familie. Zwei Hunde und drei Katzen werden komplettiert durch Hasen, Meerschweinchen und Hühner (sorry, falls ich eine Art vergessen habe),

die in ihrer unvergleichlichen, natürlich aufgetakelten Schönheit wie Diven durch ihr Gelände tapern. Man könnte meinen, sie bewegen sich über einen Laufsteg - und vor allem lassen sie die Damen dieser Runde in puncto Schönheit

weit hinter sich.

Neben der tierischen Gemeinschaft hat Stephan eine Frau und vier Kinder. Da dürfte der verursachte Trubel, wenn eine TV-Crew samt vier weiteren Kandidaten ins Haus schneit, kaum ins Gewicht fallen.

Und so scheint es zu sein: Stephan hat die Ruhe weg.


Das Menü

Leider vergisst Stephan das "wahlweise" seiner Speisekarte - und serviert Marko, der keine schönen Tiere essen mag, ebenfalls Reh-Leber. Seine Definition des Wortes "schön" würde mich interessieren - denn mir fällt überhaupt kein Tier ein, das nicht schön ist.

Natürlich ist es generell eine gute Idee, auch von einem geschossenen Tier "from nose to tail" alles zu essen, und nicht nur die Filetstückchen.

Schade (meine Meinung), dass die Pfifferlinge zu einer Sülze verarbeitet sind. Leckere Pilze und Glibberzeug - nix für mich.

Rehrücken serviert er in der Hauptspeise. Warum allerdings die Klöße mit Rotkohl gefüllt sind, obwohl es den bereits als Beilage gibt ... weiß ich nicht.


Fazit

Ich glaube, Renate fragt: "Kann man die Hühner angreifen?"

Das ist einer der vielen sprachlichen Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland. Niemand würde bei uns "angreifen" sagen, wenn er anfassen meint. Manchmal sind mir die Austriazismen ein wenig zu musikalisch ... ein wenig zu kitschig, auch etwas zu niedlich: Beispiel:

Abbrandler - Bauer, dessen Hof abgebrannt ist.

Jeder deutsche Bauer, dem dies passiert ist, würde ich sich wohl so richtig verarscht vorkommen, wenn ein katastrophaler Brand derart verniedlicht wird.

Aber: ich verstehe das meiste heute Gesprochene richtig (hoffe ich jedenfalls), denn in ihrer Kritik übers Essen unterscheiden sich diese Gäste

nicht von anderen, die in einer deutschen Runde kochen: es hagelt nur so von Bemängelungen.

Die Punkte: 9 gibt Susanna, je 8 Marko und Christine, 7 ist Renate dieses Dinner wert.

Mit 32 Zählern liegt Stephan an diesem Mittwoch auf dem bislang 3. Platz.

Sie haben eben zensuriert, die Kandidaten, und das noch recht unterschiedlich.


Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen