Dienstag, 9. November 2021

8. November 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Wien bei Marko




Vorspeise:
Papaya-Salat mit Mango und Jakobsmuscheln, Sommerrollen mit Tofu, dazu Hoisin-Sauce und geröstete Erdnüsse
Hauptgang: Adria Calamari gefüllt mit Pulled Pork, dazu pinkes Kisir und Gemüse-Julienne
Nachtisch: Summer Naked Cake mit Mango-Maracuja-Sorbet


Heile Welt

Den Titel übernehme ich heute von meinem Foto, weil ich es mir leichtmachen will. Ob die Welt in dieser Wien-Woche heil und freundlich bleiben wird, steht zwar noch in den Sternen, aber der Auftakt ist gelungen.

Marko - ich meine verstanden zu haben, dass er aus Sardinien stammt, bin mir aber nicht völlig sicher - lebt seit 20 Jahren in Wien, ist mit Martin verheiratet und Friseurmeister.

Einen beruflichen Ehrgeiz hat er allemal: die Kundinnen sollen in seinen Laden kommen und sich für zwei Stunden wohlfühlen und verwöhnen lassen ...

Selber gehe ich ziemlich ungern zum Friseur und sehe diese Besuche als zwar nötige, aber lästige Zeitverschwendung an. Wenn mich dann noch der Friseur oder die Friseurin mit Small-Talk zutextet,

bin ich am Ende einfach nur noch geschafft. Inzwischen habe ich es mir angewöhnt, gleich zu Anfang zu betonen, dass ich (heute) nicht sehr gesprächig bin. Das hilft ein wenig!


Das Menü

Man kann sagen, es ist ein Weltweit-Menü, und die einzelnen Zutaten hätten Mühe, miteinander zu kommunizieren ... wenn sie reden könnten.

Das Grundgerüst für seinen gefüllten Kuchen ist vorbereitet, ebenso das Pulled Pork: hoffentlich hat Marko in diesen Punkten nicht auch nach

Assistenten gerufen, denn dieser Ruf begleitet ihn während der gesamten Vorbereitungszeit. Und tatsächlich erhält er Hilfe von seinem Mann Martin. Er schnibbelt und zaubert den Spülkram weg.

Wie Pulled-Pork in Calamari eingefüllt schmeckt - keine Ahnung. Ich bin darauf auch nicht neugierig.

Der Kuchen zum Nachtisch ist eine ausgesprochen mächtige Portion pro Gast, die mit Leichtigkeit zu dem Song "Aber bitte mit Sahne" (Mascarpone) passt

und somit eher auf einem nachmittäglichen Kuchenbuffet Furore machen könnte.


Fazit

Die Gäste sind allerdings durch die Bank begeistert, und die Punkte beweisen es:

Je 8 geben Christine und Renate, 9 gibt Stephan und die bei der 10, die Susanna gibt, ist nur ein Zusatzpunkt, weil Marko sein Dinner an einem Montag zubereiten muss. Der Montag ist schließlich immer ein sehr schwieriger Tag - oder kann es zumindest sein.

Mit 35 Umdrehungen für Marko ist nun die Luft nach oben streng limitiert.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen