Freitag, 15. Oktober 2021

15. Oktober 2021 - Männer können nicht zuhören ...





Männer können nicht zuhören

Anwesende hier lesende Männer sind von meiner dreisten Unterstellung natürlich ausgenommen - und auch die Frauen von hier lesenden Männern können sicher nicht bestätigen, dass ihre Liebsten nicht zuhören können.

Und wer gerade in der Kennenlernphase mit einem Mann steckt, wird sowieso das genaue Gegenteil behaupten. Doch Dinge ändern sich,

und im Laufe ihres Lebens lernen Männer, wie sie ihre Ohren auf totalen Durchzug stellen können. Sie filtern sozusagen Wichtiges von Unwichtigem,

wobei ihnen nicht immer klar sein dürfte, was für eine Frau nun wirklich wichtig ist und somit nach absoluter Aufmerksamkeit verlangt - und was sie geflissentlich überhören dürfen. An dieser Schnittstelle scheitern dann viele Kerle. 

Interessant wird das Phänomen des Nichtzuhören-Wollens unter einem schwulen Männerpärchen: da dürften sich eigentlich keine Streitthemen ergeben, wenn schließlich beide Parteien eher weg- als zuhören.

Vielen Männern liegt der tägliche Klatsch am Herzen, aber der Rest dieser Gattung Mensch will nichts mit Tratsch zu tun haben, wenn die zugehörige Frau mal wieder darin schwelgt. Sie nutzen ihre erlernte und erprobte Fähigkeit des Weghörens.

Manche Frauen gewöhnen es sich an, alles fünfmal zu erzählen, in der Hoffnung, dass es wenigstens einmal zu dem Mann durchdringt. Bekommt sie dann die empörte Rückmeldung

"Das hast du mir doch schon erzählt!"

weiß sie, Hurra, er hat ja doch zugehört! Spätestens bei der vierten Wiederholung zumindest ...

Aber Mann denkt sich: ich höre ein- bis zweimal zu, dann habe ich für die nächsten fünfzehn Male meine Ruhe ...


Doch hier zum Ernst der Sache:

Forscher meinen, dass Männer Probleme mit dem Verstehen der weiblichen Stimmen haben. Kurz gesagt: weibliche Stimmen sind für das männliche Gehirn schwerer zu entschlüsseln. Diese Entschlüsselung gelingt offenbar nur mit enormer Konzentration. Die wiederum führe nach einer gewissen Zeit zur Ermüdung ...

Doch auch Frauen beherrschen das Nichtzuhören, obwohl Männer ihnen darin um ein paar Prozentpunkte voraus sind.

Bitte hört einander zu!

Hallo? Ich glaube, ihr habt nicht zugehört!


Guten Tag, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen