Mittwoch, 27. Oktober 2021

26. Oktober 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Göttingen bei Klaus



Vorspeise:
Weiße Tomatensuppe mit einer Lachspraline und getrockneten Tomatenfilets
Hauptgang: Pilztorte mit Pilz-Sahne-Soße, Schweinerücken vom Strohschwein, dazu Möhrchen und Zuckererbsen
Nachtisch: Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Beerensülze auf Sahne-Quarknest


Klaus und Klaus

hört sich ein bisschen nach dem Märchen "der große und der kleine Klaus" an, aber hier handelt es sich um zwei Koch-Kumpel. Der eine Klaus war der Küchenmeister in dem Männerkoch-Club, in dem der andere Klaus seit 20 Jahren Mitglied ist - der Küchenmeister Klaus ist im Dezember 2019 verstorben, und der andere Klaus hat sich für die Sendung "das perfekte Dinner" beworben, um seinem Freund ein kleines Denkmal zu setzen:

denn Klaus kocht heute, was Klaus ihn gelehrt hat.

Mit welcher Ernsthaftigkeit dem Kochen in solch einem Club gefrönt wird, weiß ich nicht. Sicher ist es auch zwischen Verein und Verein unterschiedlich.

Frauen sind übrigens nicht zugelassen, außer an dem einen Tag im Jahr, an dem die Männer für ihre Frauen kochen.

Ich bin nun mal gespannt, welch selbsternannter Gleichstellungsbeauftragter wann diese Clubs entdeckt und als frauenfeindlich einstuft ... man ist hier ja vor kaum noch einem Blödsinn gefeit ... (aber ich gendere noch immer nicht - und dabei bleibt es!).


Das Menü

Die weiße Tomatensuppe erlebt einen durchschlagenden Erfolg. Ich denke zunächst an eine klare Tomatensuppe, aber der Begriff "weiße" macht den Unterschied: es kommt Sahne hinzu.

Das Schwein, das zu Lebzeiten auf Stroh gehalten wurde - und angeblich auch im Freien gesuhlt hat, gilt mit 15 Kilometer Transportweg als sehr regional. Allerdings weiß ich nicht, wo der nächste Schlachthof ist ... und auch Klaus kann nur das weitergeben, was der Metzger ihm erzählt hat. Es ist immer auch eine Frage des Dran-Glaubens.

Beim nächsten Schoko-Küchlein mit flüssigem Kern - streike ich. Der Kuchen sieht saftig aus, er braucht keinen flüssigen Kern, weil der einfach nur überflüssig ist. Ich erwähne es hier und da ebenfalls: Kuchen ist für mich kein Nachtisch.

Obst in Apfelsaft-Gelee ... das hatten wir in dieser Sendung noch nicht, glaube ich, weiß ich aber nicht sicher. Es ist unwichtig, wenn mir das nicht besonders zusagt, allerdings urteilen die Gäste genauso: Obst ohne Gelee wäre besser.


Fazit

Klaus hat die "Ruhe weg" - oder auch nur die nötige Gelassenheit für diese Sendung.

Die Punkte: Je 7 geben Binia und Michael, je 8 Sören und Martin.

Mit 30 Umdrehungen liegt er einen Punkt vor Binia.

Der Kommissar-Anwärter Martin betätigt sich als Schleimer. Den Geschmack einzelner Speisen kann ich natürlich nicht bewerten, aber auf sein Urteil darüber ist absolut kein Verlass. Ich denke, er sitzt dort, um sich bei

den Zuschauern so richtig lieb Kind zu machen.

Entlasten könnte ihn natürlich die Möglichkeit, dass er einfach keinen guten Geschmacksinn hat und alles mag, was nach der Speiseröhre den Magen passiert ...


Guten Morgen, Gruß Silvia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen