Montag, 25. Oktober 2021

25. Oktober 2021 - Fremdschämen gibt es noch - nur das Wort wurde ausgetauscht und lautet jetzt Cringe





Das Jugendwort des Jahres 2021: Cringe!

Eigentlich hatte ich an dieser Stelle und für diesen Morgen eine Kritik zum gestrigen Tatort "Blind Date" vorgesehen,

aber wie es manchmal passiert: es kam mir etwas dazwischen, und ich habe den Tatort gar nicht gesehen. Aber ein paar Meinungen

habe ich heute dazu gehört, und zu diesen passt vielleicht das

Jugendwort des Jahres 2021,

denn Cringe bedeutet soviel wie Schämen oder Fremdschämen.

Ob sich die Macher des Tatorts mehr geschämt haben als die Zuschauer fremdgeschämt?

Aber weg vom Tatort, denn zur Wahl für das Jugendwort des Jahres standen noch andere Begriffe zur Auswahl:


Akkurat - drückt Zustimmung aus
Cringe – Schämen, fremdschämen
Digga – Bezeichnung für einen Freund oder Kumpel
Geringverdiener – Geringverdiener werden auch als Loser bezeichnet
Mittwoch – „Es ist Mittwoch, meine Kerle“ (Internet-Meme)
papatastisch – Bezeichnung für etwas Schönes, Außergewöhnliches oder Fantastisches
same – drückt Zustimmung aus
Sheesh – Ausruf des Erstaunens oder Erschreckens
sus – bedeutet: verdächtig, shady
wild – bedeutet: heftig, krass oder intensiv


Akkurat - gut, das kennen auch wir, die wir abseits der Jugendsprache kommunizieren. Auch, wenn wir es wohl nicht in demselben Zusammenhang einsetzen - und es als Jugendwort eher von bestimmten sozialen Schichten verwendet wird.

Dass der "Geringverdiener" in der engeren Auswahl war, erstaunt mich: kommen doch viele Jugendliche aus Familien mit geringen Einkünften.

Mittwoch: gut. Kenn ich. Auch meine Woche hat regelmäßig einen Mittwoch. Meine Kerle - halte ich eher für Kindersprache.

Papatastisch ist offenbar mit der Babysprache verwandt.

Wild - kommt selbst in meinem Sprachgebrauch hin und wieder vor.

Aber heute lasse ich es langsam und nicht wild angehen. Ich wünsche meinen Lesern eine schöne neue Woche.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen