Samstag, 30. Oktober 2021

30. Oktober 2021 - Mondsüchtig?

 


Mondsüchtig?

Von Vollmond zu Vollmond vergehen 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten.

Ob die Leute, die denken, sie seien "mondsüchtig", darüber Kalender führen ... oder eine Warn-App installiert haben? Und werden sie mit jedem Tag, der sich dem Vollmond nähert, unruhiger? Sind sie mond-sensibilisiert?

Eher ist es der Fall, dass die Mondabhängigkeit auf einer Einbildung beruht. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Menschen "mondsüchtig" sind. Die Veränderungen, die der Vollmond eventuell hervorrufen könnte, wären so minimal, dass sie belanglos sind.

Aber es ist wie mit einem Placebo. Wer dran glauben will, der glaubt daran. Und es wirkt!

Was wirklich störend sein könnte, ist der Vollmond, der durch seine Lichtgewalt ins Schlafzimmer eindringt und daher schlaflose Nächte bereitet. Dem kann man ein Rollo vorschieben. Und fertig ist auch die Vollmond-Nacht für einen guten Schlummer.

Vermutlich bleiben viele Menschen dennoch auf den Mond konditioniert: oder würden sie sonst auf Tischen tanzen oder völlig verrückte Dinge machen und sogar Schlafwandeln?

Eine unbewiesene Theorie besagt, dass Mondphasen unseren biologischen Rhythmus vorgeben: d. h., wir würden selbst in einem fensterlosen Zimmer ohne jegliche Kenntnis der Uhrzeit zu den üblichen Zeiten Hunger bekommen oder müde werden ... denn der zeitliche Abstand zwischen Hunger und Schlafen und Wachsein könnte in unseren Genen liegen.

Ich kann diese Theorie nicht bestätigen oder verneinen, aber ich würde mich solch einem Versuch natürlich niemals unterziehen. 

Denn ich bin ohnehin kein bisschen mondsüchtig. Daran wird sich auch nichts mehr ändern.

"Bin ich mondsüchtig", habe ich als Kind einmal (oder öfter) meine Mutter gefragt - und sie hat geantwortet: "Nein, du bist immer so!"

Seitdem steht für mich fest, dass ich keinen gesonderten Mond-Charakter habe, sondern völlig langweilig keine

Mond-Followerin bin.


Guten Tag, Gruß Silvia 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen