Dienstag, 7. September 2021

6. September 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag im Sauerland bei Valentina


Vorspeise:
Carpaccio di rape con gamberone
Hauptspeise: Polenta, Stifado e Saganaki
Nachspeise: Panino con gelato


Dauerredner halten das Schweigen
für eine gefährliche Geheimsprache
- Ernst Ferstl (*1955)

Zu Beginn kann man das permanente Reden von Valentina, das von vielen Gackern begleitet ist, sicher als Nervosität verbuchen. Doch die Crew dieser Doku-Soap ist vermutlich geschult, selbst den Montags-Kandidaten ihre Aufregung zu nehmen.

Schließlich folgere ich, dass Valentina die Dampfplauderin schlechthin ist. Sie redet und redet und redet ... sagt aber nichts. Oder nicht viel zumindest,

denn wir erfahren, dass ihre Mutter Italienerin und ihr Vater Grieche ist, und dass die Familie sowohl eine Eisdiele als auch eine Pizzeria hat.

Zumindest ist Valentina eine recht hübsche 28jährige Frau. Zuschauer anderer Doku-Formate werden sie demnächst sicher hier und da entdecken ... vom Sauerland in die TV-Landschaft.


Das Menü

Die Vorspeise, bestehend aus Rote-,Gelbe- und Bunte-Bete-Carpaccio samt einer Garnele im Kartoffelmantel sieht ganz nett aus - aber rote Bete ist nicht gerade ein kulinarisches Highlight.

Einhellig wird erwähnt, dass das Hauptgang-Fleisch kalt ist.

Am verdächtigsten erscheint mir jedoch der Nachtisch. Verdächtig, dass sie davon kaum etwas selber zubereitet hat. Ich sehe nicht, wie sie den Teig für den Hefezopf zubereitet, sondern nur, wie sie den Zopf daraus fabriziert.

Das Eis will sie am Vortag zubereitet haben - und es bei ihren Eltern geparkt haben. Die fadenscheinigen Gründe habe ich inzwischen vergessen - aber die waren weit hergeholt und hätten Pinocchio alle Ehre gemacht. Die Mutter liefert das Eis dann frei Haus. Selbst Valentinas kurzes Video ist kein Beweis, dass sie das Eis selber hergestellt hat.

Hätte mein Vater eine Eisdiele - warum sollte ich mir dann die Mühe machen, Eis selber zusammen zu rühren? Hätte ich die eigene Zubereitung jedoch einem breiten Publikum präsentieren wollen ... ich würde es vor laufenden TV-Kameras tun.

Im Anschluss landet das Eis zwischen zwei Hefezopf-Stückchen ... schön geht anders. Es erinnert mich an manche Leute, die ihren Kuchen in Kaffee tunken, und es wunderbar finden. Ich finde weder das eine noch dieses andere wunderbar.


Fazit

Valentinas demonstrativ gute Laune erleichtert natürlich auch den anderen Gästen den Einstand in diese Woche vor Kameras. Immerhin bleibt kaum noch Zeit, auf anderes zu achten als auf diese laute Montags-Köchin, die es versteht, die Show an sich zu reißen.

Die Punkte: 8 gibt Oliver, je 9 Elena und Lilli und die (buddhistische?) 10 zieht Torsten.

Mit 36 Umdrehungen startet die überdrehte Valentina in diese Sauerland-Woche.

Selten empfinde ich es dringender, um 20.15 zu dem ebenfalls redegewandten, aber nicht nervenden Inspector"Barnaby" umzuschalten "Sag Ja und stirb".

Valentina fehlt unbedingt die Ausgewogenheit zwischen reden, etwas sagen und schweigen.


Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen