Freitag, 3. September 2021

3. September 2021 - Buchstabier-Gendern ...


Buchstabier-Gendern ... 

Der Gender-Wahnsinn geht weiter, und ein hübsches Beispiel liefert das ZDF, denn dort wird zum Beispiel von Taliban:Innen gesprochen. Man möchte manchmal nicht glauben, was man hört.

Doch hier und jetzt geht es um das Buchstabier-Alphabet (z. B. fürs Telefonieren), das dem besseren Verständnis zuliebe zuvor mit 

A = Anton, aber Ä = Ärger, E =  Emil ... usw. erklärt wurde.

Stimmt schon, die Namen sind altbacken. Ich erinnere mich jedoch nicht daran, diese 26 Synonyme für das jemals Alphabet auswendig gelernt zu haben, um sie dann bei entsprechenden Gelegenheiten

runterzubeten,

für meinen Nachnamen zum Beispiel:

Gehrmann:

G wie Geld, E wie Esel, H wie Hund, R wie Richtig,
und dann häng noch den Mann hinten dran.
Bitte ohne Erwähnung der weiblichen Form.

Ein wirklich genderungerechter Nachname. Ist auch eigentlich nicht meiner, sondern der Mädchenname meiner Mutter, den ich mir ausgeborgt habe. Aber irgendwie gehört der ja schließlich auch zu mir.

Muss ich den Begriff "Hund" am Telefon buchstabieren, weil mein Gegenüber ihn nicht versteht, weil ich gerade noch an meinem Brötchen kaue (nein, das mache ich nicht wirklich beim Telefonieren),

würde ich sagen: Der tut nix! Und schon ist klar, was ich meine.

Das Wort Gendern selber würde ich mit "Geh mir weg damit" beschreiben.

Wikipedia, das ich für diesen Beitrag bemühen musste, wird folgendermaßen und nach internationalem Buchstabieralphabet erklärt:

"Whiskey India Kilo India Papa Echo Delta India Alfa“.

Und bitte beim Buchstabieren auf keinen Fall Whiskey mit Whisky verwechseln.

Die internationale Verständnishilfe beginnt mit: Alpha, Bravo, Charlie, Delta ...

Das neue deutsche Buchstabier-Alphabet beginnt mit Augsburg - auf Vornamen wird künftig verzichtet, weil in dem noch aktuellen Alphabet einst jüdische Vornamen getilgt wurden ... und zu wenig weibliche Vornamen Berücksichtigung fanden.

Ich mache weiter wie bisher und buchstabiere nicht nach Vorschrift, sondern so, wie es mir einfällt (das kann jedes Mal etwas anderes sein) und wie es noch jeder verstanden hat.

Aber wer kann sich schon ein Deutschland ohne Vorschriften vorstellen. Manchmal schwelgt unser Land geradezu im Vorschriften-Wahnsinn.

Hier mein eigener Wahnsinn zur näheren Beschreibung des Begriffs "Deutschland":

D wie Donnerschlag, E wie Eigensinn, U wie Unsinn, T wie Transuse, S wie Sturheit, C wie Chaos, H wie Hindernis, L wie Langeweile, A wie Argusauge, N wie Naiv, D wie Dauerschlaf!


Guten Tag, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen