Dienstag, 14. September 2021

13. September 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Berlin bei Nadja


Vorspeise:
Rote-Bete-Suppe mit Jakobsmuscheln im Speckmantel und Garnele, Baguette mit Bete-Butter und Dip
Hauptgang: Rinderfilet mit Teriyaki-Sauce, zweierlei Püree, Wakame-Salat und Gemüse
Nachtisch: Blaubeerwaffeln mit Honig-Rosmarin-Mousse und beschwipster Blaubeersoße


Mit Kerzen- und mit Mondenschein
kauft jeder die Romantik ein
© Erhard Horst Bellermann (*1937)

Nach einem entspannten Wochenende ohne diese Sendung muss ich mich erst langsam herantasten an neue Kandidaten und neue Vorlieben, Abneigungen, Zuneigungen, Befindlichkeiten und was uns als Zuschauer sonst noch alles blühen kann.

Nadja ist Kinderkrankenschwester, und sie arbeitet auf einer onkologischen Intensiv-Station. Als Ausgleich zu ihrem Beruf vertreibt sie Kerzen. In meinen Augen ist ein Ausgleich ein Hobby, aber keine zweite Erwerbstätigkeit. Allerdings gestehe ich ihr gerne zu, dies in ihrer eigenen Interpretation zu leben. Nur mag ich den Begriff "Kerzen" am Ende nicht mehr hören ... außerdem hatte ich vor ein paar Wochen ein böses Kerzen-Erlebnis, das zwar gut ausgegangen ist, aber nur durch Zufall.

Nadjas Kochherz schlägt für Steffen Henssler: sie hält eines seiner Werke in die Kamera, kocht fast alles aus diesem Buch (nur die Teriyaki-Sauce will sie selbst erfunden haben), und ist stolz auf ein Foto mit diesem Kerl.

Henssler ist sicherlich ein guter Koch, aber ein noch größerer Selbstdarsteller. Zudem ist er einem ausgesprochen derben Humor zugeneigt. Eigentlich kann man das gar nicht Humor nennen ...


Das Menü

Nadja gibt sich viel Mühe mit ihrem Menü. Offenbar hat man ihr erzählt, dass kein Anti-Alkoholiker an dem dieswöchigen Wettbewerb teilnimmt, sonst würde sie sicherlich auf den Schuss Wein in der Rote-Bete-Suppe verzichten ... auch, wenn der Alkohol zum größten Teil beim Kochen verdampft.

Mit einem Rinderfilet kann sie nicht viel verkehrt machen. Die Teriyaki-Sauce wird hochgelobt.

Zu den Nachtischwaffeln meint Rolf, der aus einer Schausteller-Familie stammt, dass diese leider nur wie auf dem Rummel schmecken ... dort seien sie sehr gut, aber heute erwartet er m e h r. Offenbar ist ihm bekannt, dass auch die Kirmes-Waffeln besser schmecken könnten ...


Fazit

Zu der beinahe üblichen Freude vieler Montagskandidaten gehört die Aussage, wie toll die Konkurrenten sind: Nadja setzt noch eine Schippe drauf: sie könnte "heulen vor Freude" über ihre Gäste.

Solche Freudenausbrüche müssten an so manchem Freitag aktualisiert und relativiert werden. Es zeugt nicht gerade von Menschenkenntnis,

wenn man nach ein paar Minuten nicht nur einen anderen Menschen, sondern gleich vier in ein bestimmtes Schema einfügt.

Die Punkte: Je 8 geben Rolf, Stefan, Juliane und Mireille. Das Ergebnis entnehme ich der Endsumme von 32 Zählern,

denn ich meine zu sehen, dass Stefan eine 9 zieht. Allerdings würde dann die angegebene Summe nicht stimmen.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen