Samstag, 18. September 2021

17. September 2021 - Vox - Das perfekte Dinner - Freitag in Berlin bei Stefan





Vorspeise: Scampi in Macadamia-Pistazien-Kruste auf Süßkartoffel-Carpaccio mit Mojo Rojo
Hauptgang: Rinderfilet in Rotweinsauce mit Kartoffelvariation und grünem Parmesanspargel
Nachtisch: Biskuitrolle mit Himbeersahne an Zitronen-Pfefferminzsorbet


Du bist verrückt mein Kind,
du musst nach Berlin.
Wo die Verrückten sind,
dort gehörst Du hin.
- Aus Berlin

Sogleich will ich diese Überschrift relativieren, denn kein Kandidat in dieser Woche ist verrückt, obwohl es vermutlich in Berlin nicht schaden kann, ein bisschen neben den Spuren zu laufen. Die fünf Konkurrenten haben sich offensichtlich sehr gut miteinander verstanden, und immerhin waren sie sich einig und auf einer Wellenlänge, was Rindfleisch angeht:

das kam jeden Tag auf die Teller. Dreimal Rinderfilet, einmal Kalbsfilet, einmal Beinscheiben (glaube ich).

Stefan ist der letzte Kandidat, der Rinderfilet servieren will. Er ist geschieden und Vater von 6 Kindern, von denen noch zwei bei ihm leben, und mein Gesamteindruck über ihn lautet in einem Wort: sympathisch. Und mit diesem Begriff bin ich ausgesprochen sparsam, denn wirklich kennenlernen kann ich niemanden in einer so kurzen Zeit ... und aus der fernen Ferne.


Das Menü

Meine Sympathie verliere ich auch nicht, als er das kochende Wasser auf seinen Salzgehalt hin überprüft ... ich werde dies in Zukunft jedoch nicht nachmachen, denn ich bin ja auch nicht verrückt.

Die Vorspeise besteht aus frittierten Süßkartoffelscheiben und lässt mich ein wenig ratlos zurück. Ratlos insofern, weil ich nicht weiß, was das soll.

Der Hauptgang sieht insgesamt nicht gut aus.

Die Himbeerbiskuitrolle schustert er irgendwie zusammen.


Fazit

Der finale Abend endet mit 34 Zählern für Stefan: je 8 geben Juliane und Rolf, je 9 Mireille und Nadja.

Somit gewinnt Juliane, die sonst als Pilotin hoch hinaus will, mit 39 Zählern diese Chose. Für Entzugserscheinungen vom Fliegen, denn sie befindet sich derzeit in Elternzeit, könnte sie mit Tomatensaft auf ihren Sieg anstoßen ... aber der schmeckt in Flughöhe wohl viel besser.

Mir bleibt, meinen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen. Eines ist gewiss: so heiß wie es in dieser Berlin-Woche temperaturmäßig war,

wird es nicht. Aber es könnte hier und dort ein (vor)-herbstlicher Sonnentag werden. An einem solchen gibt es zumindest keine unangenehmen Schweißausbrüche an den Herden.

Guten Morgen, Gruß Silvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen