Mittwoch, 4. November 2020

3. November 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Dienstag in Trier bei Yousef


Vorspeise
: Basmatireis mit Safran und Berberitzen, dazu Hühnerbrustfilet und Karotten
Hauptgang: Lammkeule aus dem Ofen mit Auberginen und Kartoffeln
Nachtisch: Gheyganat – Aserbaidschanischer Pfannkuchen mit Honig und Vanilleeis


"Die Philosophie bietet mir einen Hafen, während ich andere mit den Stürmen kämpfen sehe."
Platon (427 - um 348 v. Chr.)

Yousef sehe ich sowohl als Philosophen, ob mit oder ohne Alltagstauglichkeit, sei dahin gestellt, als auch als jemanden, der einen Hafen gefunden hat.

Vor 35 Jahren hat er seine Heimat Iran verlassen, und dies vor allem weil "dort die Religion überschätzt wird", wie er (soft kritisch) betont. Das könnte man nun unendlich vertiefen, aber ich lasse es einfach so stehen wie Yousef es gesagt hat, weil das auch meine eigene Meinung widerspiegelt.

In Trier und bei seiner Frau Claudia hat er einen Hafen gefunden. Die beiden leben mit ihrem 16jährigen Sohn in einem schönen Haus - unten befindet sich ein großzügiges Fotoatelier, oben eine herrliche Herberge (der Glückseligkeit?) für die Freizeit und zum Ausspannen.

Aber selbst ein Philosoph ist nicht nur ein Denker, sondern auch jemand, der Geld verdienen muss. Daher die umfangreiche Anpreisung seines Berufs als Fotograf, die Vorstellung seines reich bebilderten Ateliers

und als Highlight ein Foto-Shooting mit seinen Konkurrenten.

Vermutlich ist die Foto-Sitzung auch der Grund, warum er seinen Hauptgang so spät der Hitze des Backofens zuführt.

Zumindest kann niemand nach der üppigen Vorspeise, die andernorts durchaus als Hauptgang durchgehen würde, hungrig sein.


Fazit

Vielleicht schmeckt Yousefs Menü - sein eingetragener Künstlername lautet Yaph -, allerdings wird es keinesfalls dem Auge eines Fotografen gerecht. Vielleicht schmeckt es auch nicht, aber er hat eben so gekocht, wie er persönlich es aus seiner Heimat kennt.

Mir schmeckt nicht, in welcher Art Dieter die Wohnung des fotografierenden Philosophen herabwürdigt. Alles ist Geschmackssache,

und man darf und kann ruhig die Geschmäcker anderer Menschen als gelungen ansehen, obwohl man - wie in Dieters Fall - selber nicht so wohnen möchte. Man muss seine Bewertungen nur ein bisschen neutraler vornehmen.

Ob die Punkte-Vergabe neutral erfolgt oder nicht - ich weiß es nicht. Vielleicht ist das eine oder andere Pünktchen auf dem Schlachtfeld des Neides zu Tode gekommen?

Andererseits kann ich mir genau so gut vorstellen, dass 6 Punkte für dieses Dinner durchaus ausreichend sind.

Die Punkte: Celina gibt 8, Sven 7 und Dieter und Sonja je 6.

Somit liegt Yousef mit 27 Umdrehungen und nach bisher zwei Dinnern  auf dem 2. Platz.

Yousef wird am Ende der Woche sicherlich eine Erklärung in epischer Breite finden, warum das so ist ...


Guten Morgen, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen