Dienstag, 3. November 2020

2. November 2020 - Vox - Das perfekte Dinner - Montag in Trier bei Celina


Vorspeise:
Waldpilz-Cappuccino mit Parmesan-Petersilien-Knusper und Walnussbrot
Hauptgang: Rinderfilet an Kräuterpolenta mit Möhren-Pastinaken-Gemüse und Rotweinzwiebeln
Nachtisch: Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Macadamiaparfait und Beerenkompott


Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen,
sondern um besser zu glänzen
 - Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)

In einem Bachelor-Studium der Psychologie erlernt Celina alles, was die menschliche Seele ausmacht - oder zumindest das, was man meint, darüber zu wissen. Wer besser sehen möchte oder wer mehr glänzen möchte, kann man hingegen auch ohne entsprechendes Studium in Erfahrung bringen. Man muss nur genau zuhören ... und natürlich hinsehen.

Celina darf die Kochrunde in Trier eröffnen, und sie hat sich auf ihren Plan die altbewährten Zutaten für ein oft punktereiches Dinner geschrieben. Für mich jedoch bitte keine Schokoküchlein mit flüssigem Kern,

denn flüssige, warme Schokolade finde ich einfach nur zum Weglaufen. Schokokuchen selber mag ich und backe ich oft (fürs Kaffeetrinken am Nachmittag), aber niemals mit Zutaten wie einem beliebigen Kakao, den Celina u. a. verwendet.

Das Macadamia-Parfait, das hochgelobt wird, hat sie bereits einen Tag vorher zubereitet, weil es eine Nacht "durchfrosten" muss. Nun ja, ginge es für ein Parfait auch in Ordnung, wenn dieses einen Tag in den Gefrierschrank käme und somit am Dinnertag zubereitet würde? Ich denke schon, denn im Gefrierschrank ist es sowieso dunkel.


Fazit

Zumindest lobt die Psychologie-Studentin nicht bereits nach ein paar Minuten die Zusammenstellung der Gruppe, sondern will abwarten, wie sich alles entwickelt.

Eine recht beachtliche Entschleunigung bringt Yousef in die Runde. Er kaut jedes seiner Wörter genüsslich als wäre er magenkrank.

Er würde in meinem persönlichen Umfeld absolut zu den Leuten gehören, denen ich ständig ins Wort fallen müsste. Nicht weil ich unhöflich bin,

sondern weil ich selber seine Sätze viel zügiger zu Ende bringen würde und seine langatmige Sprechweise nach einer Palme verlangt, auf die sie mich bringt.

Celinas Punkte: Je 9 bekommt sie von Sven und Dieter, 8 von Sonja und 7 von Yousef.

Das ist eine ordentliche Wochenanfangs-Vorlage von 33 Punkten.


Etwas Persönliches

Trier selber birgt für mich eine traurige Erinnerung, an die ich beim Zusehen permanent denken muss: hier ist meine Mutter,

fern ihrer zweiten Heimat Dortmund und noch ferner ihrer Ursprungsheimat Ostpreußen,

in 2010 gestorben.

Guten Morgen, Gruß Silvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen