Samstag, 21. November 2020

21. November 2020 - Traum-Material

 

Traum-Material

In ereignislosen Zeiten wie diesen ist es gar nicht  so einfach, an genügend Material heranzukommen, um nächtliche Träume damit zu füllen. Unmöglich ist das jedoch keineswegs. Denn auch in normalen Zeiten gibt es Leute,

die mehr auf den Couchen sitzen und fernsehen oder ihr dringend benötigtes nächtliches Zufriedenstellungs-Material aus dem Internet ziehen.

Aber auch Lebewesen, die sich Null Komma Nichts aus Fernsehen oder Internet machen, brauchen ihr tägliches Traum-Material. Sie müssen in der Nacht ihre Erlebnisse wiederholen oder am besten noch ausschmücken.

Mein Robin Hund war ein starker Träumer. Er zappelte im Schlaf und ein leises, als wäre es ganz weit weg, Bellen oder Knurren begleitete seine Traum-Phasen.

Natürlich konnte er mir nie erzählen, wovon er träumte, aber ich denke, ich weiß es ohnehin  (weil wir uns sein Leben lang ohne Worte bestens verstanden haben):

Im Schlaf vermöbelte er sicher den einen oder anderen Konkurrenten (oder verteidigte seine besten Hunde-Freunde), den er nicht riechen konnte - und durfte an jeder Hündin schnuppern, die gerade läufig und dadurch so attraktiv wie nichts anderes auf der Walt war.

Und ich hoffe, dass er in seinen letzten fünf Lebensmonaten, als er blind war,  wenigstens noch im Traum Bilder sehen konnte, denn in seinem Kopf waren unsere 15 Jahre und 8 Monate lang gesammelten Erinnerungen ganz tief verankert.

Auch ich brauche mein tägliches Traum-Material, denn ohne nächtliche Träume geht es nicht: am besten finde ich alles in der Natur und in Gesprächen mit Menschen, die ich mag.

Ich weiß nicht, wie es meinen Lesern ergeht, aber ich habe noch nicht von der enger gewordenen Welt durch Corona geträumt,

sondern kann nachts auf weiter zurück liegendes Material zugreifen. Vieles hat sich auch gar nicht geändert, was wichtig fürs

Wohlbefinden ist. Und wenn man die nicht unbegründete Hoffnung hat, dass alles nur vorübergehend auf einem gewissen Stillstand ist,

könnte eigentlich jeder gut damit umgehen.

Ich wünsche allen Lesern, dass sie für die kommende Nacht genügend Traum-Material am heutigen Tage gesammelt haben

oder einfach vom letzten Urlaub oder einem anderen schönen Ereignis träumen ...


Guten Tag, Gruß Silvia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen