Freitag, 6. September 2019

5. September 2019 - Vox - Das perfekte Dinner - Donnerstag auf Rügen oder in Stralsund bei Maika

Vorspeise: Dreierlei Süppchen (grüne Erbsen, kalte Gurken und Champagner), dazu selbstgebackenes Brot mit getrockneten Tomaten, Nüssen und Tomatenbutter
Hauptgang: Königsberger Klopse Deluxe mit Kartoffelgratin-Muffins und selbst eingelegter Roter-Bete
Nachtisch: Selbstgemachte Schokoladen-Pasta mit Karamellsoße, Karamellchip und Granatapfelkernen


Vorbereitungen sind die halbe Miete

Den Rest (neben all den vorbereiteten Dinner-Zutaten) erledigt Maika mit einer Schleimspur in Richtung aller möglichen Unverträglichkeiten ihrer Gäste. Besonders auf Gerd hat sie dabei einen ganz intensiven Blick:

Anstatt ihm von den drei Süppchen einfach nur zwei zu servieren, reicht schließlich auch, quetscht sie ein Smiley aus Balsamico an die fehlende Stelle - und dann bekommt er auch noch ein paar Streifen Fleisch gebraten. Auch Anne bekommt dieses Extra, und den Rest an Extras habe ich jetzt vergessen. Diese verlängerte Dinner-Sendung macht mich extrem unaufmerksam.

Meine Unaufmerksamkeit beginnt schon um 19.00 Uhr, allein aus dem Grund, weil so viel Zeit vor mir liegt, die der Sendung einfach nicht förderlich ist.

Hier und da bekomme ich dann zwangsläufig doch etwas mit: Im normalen Alltag kauft Maika ihr Fleisch im Supermarkt, aber heute darf ein Designer-Metzger involviert werden (oder wie soll ich den Laden nennen?), um Königsberger Klopse aufzudeluxen.

Am Ende erkenne ich die mir (besonders aus früheren Zeiten) gut bekannten Königsberger überhaupt nicht wieder, und das liegt nicht an diesem edlen Fleisch vom Duroc-Schwein und einem einheimischen, hoffentlich Weide-Rind.

Ich mag auch nicht gerne Kapern, aber in dieses Gericht gehören sie einfach rein - und nicht strategisch karg dosiert, damit das auch ja niemandem missfällt. Kartoffelgratin? Passt nicht! Und dann auch noch in einem Papierschälchen, das auf dem Teller nach und nach durchweichen kann.

Beim Nachtisch muss ich an mein Katzenklo vergangener Tage denken - und mir fehlt es nach wie vor. Dass jedoch derartige Erinnerungen durch ein Dessert beim perfekten Dinner hervorgerufen werden -

ist unnötig und spricht nicht gerade von meiner Begeisterung. Ihre Gäste können über diese Kürtel, Schokonudeln genannt, herzlich lachen. Da hat sie unverschämtes Glück. Nur Helge Schneider hatte mit seinem "Katzeklo" in finanzieller Hinsicht noch mehr Glück.

Das Glück bleibt ihr bei der Punktevergabe gewogen:

Mit insgesamt 34 Zählern zieht sie mit Anne gleich, so dass beide den bislang 1. Platz belegen.

Zweimal bekommt sie 8, zweimal 9 Umdrehungen spendiert. Von spendieren kann man hier wirklich reden, denn verdient scheint mir die Bewertung nicht wirklich zu sein.

Erwähnt werden muss, dass der stets mäkelige Gerd heute einen Ruhetag einlegt, er redet nicht viel - aber in seinen Bewertungen ist er stets ausgesprochen großzügig. Maika bekommt von ihm 9 Punkte.

Woher er die genommen hat? Keine Ahnung!


Guten Morgen, Gruß Silvia

1 Kommentar:

  1. Maika - mach den Schokowurm!

    Die Dinnerrunde an der Ostsee ist sich einig: wir wollen Gerd ein wenig ärgern! Nicht nur mit Kochergebnissen, nein auch ein wenig mit Worten und Sticheleien. Es muss durchaus ein wenig Zwietracht im Hintergrund gesät worden sein. Gerd ist da wohl auch kein Unschuldslamm. Relativ neutral kommt nur der entspannte Yogalehrer rüber.

    Egal, was stören schon die Begleitumstände, heute wird gekocht. Werden fantastische Zutaten in hammerstarke Gerichte umgewandelt. Werden neue Gerätschaften ausprobiert, fabelhafte Gerichte neu komponiert und Königsberge Klopse in einer Form dargereicht, wie sie niemals zuvor erlebt und gesehen wurden.

    Es schlummert Ehrgeiz in Maika - es schlummert eine echte Kochpionierin in der Stralsunderin, die gerne eine neue Wohnung hätte. Es scheint also auch in dieser Region schwierig zu sein, eine angemessene Wohnung erspähen und beziehen zu können.

    Königsberger Klopse, bekannt aus Kindertagesstätten, Betriebskantinen und Jugendherbergen! Doch nein, sie werden in die Luxusvariante erhoben, alleine durch den Einsatz von edelstem Hackfleisch. Ein wenig weint die Seele, wenn man an das wunderbare Fleisch denkt. Doch ein neues Leben wird ihm geschenkt, zusammen mit Sprotten, Zwiebeln, Tomaten-Ketchup und selbst gefundener roter Bete. Sagenhaftes spielt sich in der kleinen Küche ab und ein wundersamer Schokonudelteig entsteht unter dem Einsatz aller vorhandenen Kräfte.

    Maika hat noch niemals Schokonudeln hergestellt, niemals eine Karamellsoße zubereitet und niemals zuvor eine Nudelmaschine bedient. Warum all diese Premieren heute stattfinden müssen, bleibt ein Geheimnis der Gastgeberin!

    Das Dessert scheitert in der Zubereitung, sorgt für größere Heiterkeit und kann dennoch die spätere Punkteflut nicht verhindern.

    Apero: Schampus mit Beerenmischung! Süß!

    Vorspeise: drei Suppe, drei Gläser, drei Geschmäcker. Die Gäste scheinen zufrieden ob der Auswahl und Vielfallt!

    Hauptgang: Klops muss man sein um beim Dinner groß herauskommen zu können. Eine Kartoffelbeilage matscht etwas unmotiviert in Papierförmchen vor sich hin.

    Dessert: Schokomatsch bei Beilage.

    Es wird nur so mit Punkten an der stürmischen Küste um sich geworfen. Die zweite Gastgeberin darf sich über 34 Punkte freuen!

    AntwortenLöschen